Handelsverband trauert um Richard Lugner
12.08.2024 | 11:02
Der Baumeister und Shopping-Center-Betreiber war eine der schillerndsten Persönlichkeiten des Landes. HV würdigt Einsatz für Wirtschaftsstandort Österreich.
Mit großer Trauer und tiefem Respekt nimmt der Österreichische Handelsverband Abschied von Richard Lugner, der heute im Alter von 91 Jahren verstorben ist. Er war ein herausragender Unternehmer, der die österreichische Handelslandschaft über Jahrzehnte hinweg maßgeblich geprägt hat. Sein unternehmerisches Geschick, seine Innovationskraft und sein unermüdlicher Einsatz haben nicht nur sein eigenes Unternehmen nachhaltig beeinflusst, sondern auch den gesamten Handelssektor in Österreich.
„Richard Lugner hat mit seiner visionären Kraft und seinem Mut neue Maßstäbe gesetzt und viele inspiriert - als Händler und als Shoppingcenterbetreiber im Herzen der Stadt Wien. Besonders berührt hat mich seine immerwährende Handschlagqualität. Sein Erbe wird der Branche erhalten bleiben“, so Stephan Mayer-Heinisch, Präsident des freien, überparteilichen Handelsverbands.
Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands, würdigt Richard Lugners Verdienste ebenso: „Richard Lugner ist durch sein herausragendes unternehmerisches Schaffen zu einer Ikone des österreichischen Handels geworden, die viele Arbeitsplätze im Land geschaffen hat. Als Bundespräsidentschaftskandidat entfaltete er Strahlkraft weit über den Handel hinaus, als leidenschaftlicher Society-Löwe gewann er mit seinen Stargästen am Opernball viel internationale Aufmerksamkeit und konnte dadurch auch touristische Kaufkraft für den Wirtschaftsstandort Österreich gewinnen. Seine unverwechselbare Persönlichkeit wird uns fehlen. Richard Lugner war nicht nur ein erfolgreicher Geschäftsmann, sondern auch ein Mensch mit einem großen Herzen. Sein Engagement für die Stadt Wien und für das ganze Land war einzigartig. Der Handelsverband verliert mit ihm einen langjährigen Partner.“
Richard Lugner bleibt ganz Österreich als mutiger Unternehmer und charismatische Persönlichkeit in Erinnerung, der die österreichische Wirtschaft und den Handel mit seiner Leidenschaft, seinem Humor und seinem Innovationsgeist bereichert hat. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.