Zwei violette Legenden treten ab. Alexander Grünwald (33) und Markus Suttner (35) haben insgesamt fast 650 Pflichtspiele im Trikot der Wiener Austria in den Beinen. Gemeinsam bringen sie die Erfahrung von fast 600 Bundesliga-Partien mit. Das Duo kennt sich seit der Zeit in der Frank-Stronach-Akademie und hat 2013 gemeinsam den Meistertitel gefeiert. Das war die legendäre Meister-Elf >>> Während Suttner auch in Deutschland (Ingolstadt, Düsseldorf) und England (Brighton) gespielt hat, war Grünwald auf Profi-Ebene abgesehen von einem Abstecher nach Wiener Neustadt immer für die Veilchen aktiv. Im Sommer ist Schluss, beide hängen ihre Fußballschuhe endgültig an den Nagel. "Ich habe das Potenzial zum Zunehmen. Aber Wesley Sneijder 2.0 werde ich keiner", lacht Grünwald, der seine Trainerausbildung fortsetzen will. Suttner hingegen hat keine Lust auf einen Job als Coach: "Dafür sind mir die Wochenenden zu wertvoll." Die beiden Austrianer haben mit LAOLA1 in einem großen Doppel-Interview nicht nur über ihre Zukunft gesprochen. Grünwald erzählt, dass ihm Ärzte schon in Teenager-Tagen zum Karriereende rieten, Suttner spricht von Gegnern, die ihn schwindlig gespielt haben, und beide schwelgen in Erinnerungen an vergangene Zeiten.