Der israelische Immo-Fonds Gazit Globe, 60-Prozent-Mehrheitseigentümer des auf Osteuropa spezialisierten börsennotierten Immo-Unternehmens Atrium European Real Estate (AERE), ist mit seiner geplanten Komplettübernahme gescheitert. Wie aus einer Pflichtmitteilung von Atrium am Freitag hervorging, ist die nötige Zustimmung - von 75 Prozent der Stimmen der Minderheitseigner - verfehlt worden.

Für die Übernahme haben demnach 66,67 Prozent gestimmt, 33,33 Prozent dagegen. "Das Scheme wurde in der Anhörung vor Gericht nicht genehmigt und die Gesellschafterversammlung wurde vor Abstimmung ohne Festsetzung eines neuen Versammlungstermins vertagt", hieß es in der Aussendung.

Der Interessenverband für Anleger (IVA) hatte sich schon im August skeptisch zu dem Übernahmeangebot geäußert und den offerierten Preis von 3,75 Euro pro Anteil als zu niedrig bezeichnet. Der Preis sollte näher beim Nettovermögenswert (NAV) von 5,05 Euro (nach EPRA, per 30.6.) liegen, hieß es in einer weiteren Aussendung in der Vorwoche.

Gazit wiederum machte klar, "dass keinerlei Absicht besteht, den Erwerbspreis zu erhöhen". Die zu erwerbenden Anteile waren bei dem Offert mit 565 Mio. Euro bewertet worden, die gesamte Atrium mit 1,4 Mrd. Euro.

pro/rf

 ISIN  JE00B3DCF752
 WEB   http://www.aere.com/

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.