Denn ein Licht zünde man schließlich nicht an, um es unter einen Scheffel zu stellen, sondern auf einen Leuchter, damit es allen Menschen im Haus leuchte.” Die Bergpredigt aus dem Neuen Testament in Sachen Anlage heranzuziehen ist vielleicht gewagt, aber ein Blick auf die Fakten, wenn es um die sogenannte DACH-Region geht, das Synonym für den deutschsprachigen Raum aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Alle dieser drei Staaten zählen zu wohlhabendsten weltweit - die Kaufkraft je Einwohner liegt bei durchschnittlich 22.949 Euro: Mit einer Bevölkerung von über 100 Millionen Einwohnern erzielt man eine gemeinsame Wirtschaftsleistung (BIP) von mehr als 5 Billionen US-Dollar - das entspricht den Zahlen Japans; der hohe Lebensstandard in der DACH-Region bringt eine kombinierte Kaufkraft von gut 2,5 Billionen Euro mit sich. Und genau diese Region hat der 3 Banken Unternehmen & Werte-Aktienstrategie als sein ‘Herz’, sein Kerninvestitionsgebiet auserkoren. Dieser ist ein aktiv gemanagter Investmentfonds. Der aktive Managementansatz des Fonds wird dabei nicht durch eine Benchmark beeinflusst.

Klein, familiengeführt, marktbeherrschend.

Dafür haben sich die beiden Fondsmanager Michael Glück und Florian Wandl darauf spezialisiert, in Unternehmen mit einem stabilen Kernaktionär und/oder sogenannte ‘Hidden Champions’-Unternehmen, die in ihren Nischen zu den Marktführern gehören, zu investieren. Investments werden nur in Europa getätigt mit dem Schwerpunkt in der DACH-Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Der Fonds investiert in etwa 30 bis 50 Einzeltitel; der wesentliche Teil davon entfällt auf mittel- und kleinerkapitalisierte Werte. Die aktuellen Beteiligungen (neben den Österreichern - siehe Kasten) gehen von Just Eat Takeaway bis Knorr-Bremse, von TeamViewer bis HeidelbergCement - und finden Sie hier.

Bisher passt’s.

Ein Konzept, das bisher aufging: ein Jahr zurück blickt der Fonds auf eine Performance von knapp 28% zurück, seit der Auflage (Ende 2018) waren es im Jahresschnitt knapp 11 Prozent. Was deutlich mehr ist, als eine fiktive Benchmark aus den drei Länderaktienindizes DAX, ATX und SMI Warum das so ist, fragten wir u.a. die Fondsmanager Michael Glück und Florian Wandl (siehe nächste Seite). P.S.: das Gesamtjahr 2019 brachte eine Rendite von 24,18 Prozent, im Corona-Jahr 2020 waren es plus 12,89 Prozent.

INFO 3 Banken Unternehmen & Werte Aktienstrategie

ISIN: AT0000A23KD0

Fondstyp: Aktienfonds

Fondsart: ausschüttend

KAG: 3 Banken-Generali

Auflage: 02.11.2018

Performance seit Auflage: 10,98%

Fondsvol.: 14,4 Mio. Euro

Währung: Euro

Performance 1 J.: 27,9%

Performance 3 J.: -

Performance 5 J.: -

Laufende Kosten: 1,91% p.a.

Mehr gibt’s hier

 

Mehr zu Fonds im Porträt gibt's hier