Im Mai stieg das Passagieraufkommen der Flughafen-Wien-Gruppe (Flughafen Wien, Malta Airport und Flughafen Kosice) um 6,5 Prozent auf rund 3 Mio. Reisende. Kumuliert von Jänner bis Mai 2018 nahm das Passagieraufkommen um 7,2% auf 11,9 Mio. Reisende zu. Zur Erinnerung die Jahresguidance: Guidance Passagiere: In der Gruppe +8% und in Wien +6 Prozent.

Am Standort Flughafen Wien stieg das Passagieraufkommen im Mai um 3,8% gegenüber dem Mai des Vorjahres auf 2.313.306 Reisende an. Die Anzahl der Lokalpassagiere nahm um 4,4% zu, die Anzahl der Transferpassagiere stieg um 2,3% an. Die Flugbewegungen legten um 2,7% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres ebenfalls zu. Beim Frachtaufkommen verzeichnete der Flughafen Wien einen Anstieg von 2,5% im Vergleich zum Mai des Vorjahres.

So wie das Unternehmen auf Kurs Guidance-Erfüllung zu sein scheint, befindet sich auch der Aktienkurs in etwa dort, wo diesen ein Peergroup-Vergleich hingegen würde - siehe Grafik. Leichtes Potenzial nach oben sehen auch Analysten, ein neuer Rekord wird demnächst im Schnitt aber nicht erwartet. Womit Anleger den Blick auch nach unten richten müssen. Die nächst wichtige Unterstützung liegt bei 29 Euro (siehe Chart). Darunter gibt’s erst wieder bei knapp 25 eine Haltelinie. 

 

Aus dem Börse Express PDF vom 12. Juni.