BÖRSE EXPRESS: ‘Attraktive Renditen bei unterdurchschnittlicher Volatilität’ - lautet so die Erfolgsstory europäischer Immobilienaktien?

FLORIAN RAINER: Europäische Immobilienaktien verbinden sozusagen das Beste aus zwei Welten, nämlich den Sachwert, also die Immobilie und die Aktie. Ein Anleger in diesem Marktsegment investiert ja in Firmen mit dahinter stehenden Wohnungen, Büros, etc. Dadurch partizipiert er an stabilen Cashflows/Mieteinnahmen sowie an potenziell steigenden Immobilienpreisen. So konnte der Immobilienaktiensektor über die letzten Jahre den breiten europäischen Aktienmarkt outperformen, bei geringerer Volatilität – ein attraktives Marktsegment also.

 

BÖRSE EXPRESS: Wie sieht die Zukunft dieser Branche angesichts langfristig höherer Zinsen aus?

FLORIAN RAINER: Deutlich höhere Zinsen wären wohl für den gesamten Aktienmarkt nicht wirklich positiv. Ich denke jedoch, dass diese nicht ins Unermessliche steigen werden, da mir das aktuelle Zinsniveau von über 3% auf 10-jährige „sichere“ US-Treasuries z.B. schon wieder durchaus attraktiv erscheint und wohl auch Käufer im Markt anzieht. Des Weiteren ist es immer die Frage, warum die Zinsen steigen. Geschieht dies etwa bedingt durch eine höhere Inflation, können Immobilienfirmen diese zumindest teilweise an ihre Mieter weitergeben. Abgesehen also davon, dass ich nicht an ewig steigende Zinsen glaube, ist es meiner Meinung nach zu kurz gegriffen, die Diskussion um die Perspektive von Immobilienaktien nur an der Zinsentwicklung festzumachen. Andere, etwa demographische und regulatorische Faktoren zeichnen weiterhin ein positives Bild für den Sektor.

 

BÖRSE EXPRESS: Wie schätzen Sie den Stellenwert aktiven Portfoliomanagements im derzeitigen Stadium des Immobilien-Zyklus ein?

FLORIAN RAINER: Ich bin generell ein großer Fan von aktivem Management, da ich fest davon überzeugt bin, dass ein guter aktiver Manager seinen Investoren einen großen Mehrwert liefern kann. Dieser kann auf zweierlei Arten generiert werden: Zum einen etwa durch die hohe Gewichtung von fundamental attraktiven Unternehmen, die kaum in der Benchmark gewichtet sind, wie in meinem Fall aktuell zum Beispiel die CA Immo. Zum anderen durch eine Untergewichtung von fundamental wenig attraktiven, jedoch in einem passiven Produkt zwangsweise hoch allokierten Marktsegmenten. So war ich etwa im Vorfeld der Brexit-Abstimmung, die in meinen Augen „too close to call“ war, in UK um 20% untergewichtet und konnte somit eine klare Outperformance für meine Investoren erzielen. Durch dieses aktive Management konnte ich seit 1.7.2013 - nach allen Spesen und Gebühren - 16,43% p.a. für meine Anleger erwirtschaften und den Markt damit um 3,53% p.a. outperformen.

 

BÖRSE EXPRESS: Der Wiener. Privatbank European Property ist am stärksten im deutschen Immobilienaktienmarkt investiert. Was macht diesen Markt so attraktiv?

FLORIAN RAINER: Der deutschsprachige Immobilienaktienmarkt scheint mir momentan in Europa – nach wie vor - der fundamental attraktivste zu sein. Deutschland ist weiterhin die stärkste Volkswirtschaft in Europa und verfügt über einen starken Arbeitsmarkt. Die Nachfrage nach Immobilien ist unter anderem auch durch Zuwanderung hoch, hingegen werden zu wenige neue Wohnungen errichtet. Deshalb herrscht im Wohnimmobilienbereich seit geraumer Zeit ein Nachfrageüberhang, der nicht so schnell verschwinden sollte. Bedingt durch die starke Wirtschaft ist in letzter Zeit auch der deutsche . .Büroimmobilienmarkt, der naturgemäß etwas zyklischer ist als der Wohnbereich, immer interessanter geworden.

 

BÖRSE EXPRESS: Welche Sektoren bzw. Aktien sind zu favorisieren und warum?

FLORIAN RAINER: Der Gewerbeimmobilienmarkt ist im Zyklus etwas hinter dem Wohnimmobilienmarkt, welcher in den letzten Jahren schon sehr stark gelaufen ist. Das bedeutet, dass im Office-Bereich noch etwas mehr Luft nach oben sein sollte. Hier gibt es einige interessante Titel: Wer es etwas „sportlicher“ haben möchte, kann sich Aroundtown anschauen, die sehr aggressiv wachsen. Als konservativeren, gut aufgestellten Wert möchte ich die CA Immo nennen, die zwar in Österreich notiert, aber rund die Hälfte ihres Portfolios in Deutschland hat und dort auch über eine attraktive Development-Pipeline verfügt.

 

BÖRSE EXPRESS: Mit den Top-Holdings Immofinanz und CA Immo profitiert der Fonds vom Beteiligungs- und Übernahmekarussell innerhalb der österreichischen Immobilienbranche. Wie lange wird sich das Karussell noch drehen?

FLORIAN RAINER: Momentan läuft der Verkaufsprozess des 26%igen CA Immo-Anteils der Immofinanz. Ich gehe davon aus, dass es zahlreiche Interessenten gibt und es in den nächsten Monaten deshalb hier auch zu einem Abschluss kommen wird. Im Anschluss dazu, nehme ich an, dass es zu einem Zusammenschluss von Immofinanz und s Immo kommen wird, in welcher Form auch immer. Jede weitere Entwicklung liegt meiner Meinung nach zu weit in der Zukunft und ist momentan noch nicht seriös abschätzbar. 

 

Aus dem Börse Express PDF vom 13. Mai