Für Herbert Kronaus, Country Head Österreich bei Columbia Threadneedle Investments, verdeutlicht ein kurzer Blick auf die Entwicklung der verschiedenen Anlageklassen, die Herausforderung, vor der Anleger stehen: „Aktien sind von Natur aus volatil, wie uns die Kurskorrekturen Ende 2018 einmal mehr vor Augen geführt haben. Unterdessen haben sich die Anleiherenditen einem Allzeittief genähert. Dadurch bieten Staatsanleihen höchster Qualität kaum noch Potenzial für auskömmliche risikobereinigte Gesamterträge und eine laufende Verzinsung.“ Vor diesem Hintergrund und angesichts des unsicheren Marktausblicks müssten seiner Meinung nach Anleger neue Wege gehen, um attraktive Erträge zu generieren, ohne die in der Regel hohe Volatilität von Aktienanlagen in Kauf zu nehmen. Columbia Threadneedle Investments ist überzeugt, dass es möglich ist, attraktive laufende Erträge zu erzielen, ohne das Risiko durch ein ausschließliches Engagement an den Aktienmärkten oder am risikoreicheren Ende der Hochzinsanleihen unnötig zu erhöhen – und zwar durch eine flexible Kombination beider Anlageklassen, ergänzt um eine Optionsstrategie. „Der Threadneedle (Lux) Global Multi Asset Income Fund bietet privaten und institutionellen Anlegern eine entsprechende Komplettlösung, die attraktive, laufende Erträge mit mittel- bis langfristigem Wertzuwachspotenzial kombiniert – ohne dass das Risiko automatisch höher liegt“, meint Kronaus.

Ansatz. Der Fonds ist darauf ausgerichtet, selbst im aktuellen Niedrigzinsumfeld hochwertige und nachhaltige Erträge zu generieren. Er strebt jährliche Erträge in Höhe von fünf Prozent an, die er quartalsweise ausschüttet. Die jährliche Ausschüttung wird ausschließlich aus erwirtschaftetem Einkommen finanziert, nicht aus der Fondssubstanz. Sie ist auf maximal sechs Prozent begrenzt, um das längerfristige Kapitalwachstum des Fonds zu unterstützen. Zudem soll die Volatilität geringer sein als bei einem reinen Aktienportfolio. Wie alle Multi-Asset-Strategien bei Columbia Threadneedle profitiert der Threadneedle (Lux) Global Multi Asset Income Fund von einem teambasierten Ansatz, hinter dem das mehr als 20-köpfige Multi-Asset-Team von Investmentexperten sowie die achtköpfige Asset Allocation Strategy Group stehen. „Portfoliomanagerin Maya Bhandari und das Team verfolgen einen dreistufigen Anlageprozess, den Columbia Threadneedle seit 20 Jahren erfolgreich anwendet: Dabei geht es erstens um die Frage, welche Entwicklungen in der Realwirtschaft stattfinden werden. Zweitens ist entscheidend, welche Entwicklungen die Märkte einpreisen“, erklärt Kronaus. Aus den Antworten auf diese beiden Fragen leitet die Asset Allocation Strategy Group drittens Risikotoleranzen ab sowie die Anlageklassen, die sie bevorzugt.

Drei Ertragsquellen werden genutzt: Aktien, Anleihen und der Verkauf von Call-Optionen. Üblicherweise besteht das Portfolio, das an keinen Vergleichsindex gebunden ist, zu 40 bis 60 Prozent aus Aktien beziehungsweise Anleihen. „Im Aktienbereich wird dabei auf die erfolgreiche, global investierende Dividendenstrategie von Columbia Threadneedle zurückgegriffen, wobei der Fokus auf Unternehmen mit attraktiven Ausschüttungsrenditen liegt, die zusätzlich Chancen auf weiteres Dividendenwachstum bieten“, so Kronaus. Den Schwerpunkt im Anleihebereich bilden qualitativ hochwertige Unternehmensanleihen defensiver Branchen aus Europa, deren Ratings im Bereich B bis CCC liegen. Im Staatsanleihen-Segment wählt das Team selbst Einzeltitel aus, wobei Core-Papiere momentan keine Rolle im Portfolio spielen, sondern ausgewählte Schwellenländer-Staatsanleihen und Hochzinspapiere. Um Zusatzerträge und eine Wertsicherung im Fall sinkender Aktienmärkte zu erzielen, kann das Team Call-Optionen auf maximal die Hälfte der Aktien im Portfolio verkaufen. Das bringt zum einen Zusatzerlöse aus den Verkäufen und bietet zum anderen eine gewisse Wertsicherung für den Fall, dass es an den Börsen bergab geht. Insgesamt ist das Portfolio mit aktuell 356 Titeln breit aufgestellt, um die vielfältigen Chancen des Kapitalmarktes umfassend zu nutzen.

Erfolg. Seit seiner Auflage im November 2014 erzielte der Threadneedle (Lux) Global Multi Asset Income Fund aktienähnliche Renditen, während die Volatilität eher der eines Anleiheportfolios ähnelte. Die jährliche Ausschüttung lag seit Bestehen des Fonds in jedem Jahr über fünf Prozent, die annualisierte Rendite bei 6,6 Prozent über fünf Jahre. 2019 verbuchte der Fonds mit einer Gesamtrendite von 16,3 Prozent seine bislang beste Jahresbilanz. (alle Daten per 31.12.2019, berechnet auf Dollarbasis). 

INFO Threadneedle (Lux) Global Multi Asset ­Income Fund

ISIN: LU1102542534 (A)*

Fondstyp: Mischfonds

KAG: Threadneedle Man Lux

Auflage: 14.11.2014

Fondsvol.: 229,5 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 5,0%

Verwaltungsgeb.: 1,25% p.a.

Rücknahmepreis: 8,43 Euro

Performance -12M: +5,77%

Total Expense Ratio (TER)**: 1,55%

*Ausschütter, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier