HAMBURG (dpa-AFX) - Höhere Kosten und Investitionen haben dem Optiker-Konzern Fielmann 2022 einen Ergebnisrückgang eingebrockt. Die Dividende will der Vorstand nun auf 75 Cent je Aktie halbieren, um "unser beschleunigtes Investitionstempo beizubehalten und weitere Akquisitions-Chancen zu nutzen." Einige Analysten hatten zwar mit einer niedrigeren Dividende gerechnet, das Ausmaß der Kürzung ist aber überraschend. Das operative Ergebnis (Ebitda) fiel 2022 um gut 14 Prozent auf knapp 340 Millionen Euro und der Überschuss sank um fast ein Viertel auf rund 110 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte.

Bereits bei der Vorlage der Zahlen für das dritte Quartal hatte Fielmann von einem angespannten Marktumfeld insbesondere in Deutschland berichtet. Dazu hatten höhere Gehälter für die Mitarbeiter sowie ein ungünstiger Produktmix belastet. So wurden mehr Sonnenbrillen und Kontaktlinsen verkauft, im Vergleich zu höhermargigen Korrekturbrillen. Der Umsatz wuchs 2022 um fünf Prozent auf 1,76 Milliarden Euro./mis/zb

 ISIN  DE0005772206

AXC0089 2023-02-23/08:01

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.