Die Leistungsbilanz des Euroraums hat im Dezember einen etwas höheren Überschuss als im Vormonat ausgewiesen. Nach Angaben der Europäischen Zentralbank (EZB) vom Mittwoch betrug der Überschuss 33 Milliarden Euro. Im November hatte er etwas niedriger bei 32 Milliarden Euro gelegen. Während sich der Überschuss der Handelsbilanz deutlich vergrößerte, ging er im Bereich Dienstleistungen zurück. Bei der primären und sekundären Einkommensbilanz gab es wenig Veränderung.

Die Leistungsbilanz fasst den internationalen Warenhandel mit dem Dienstleistungssektor und sämtlichen Einkommensübertragungen zusammen. In der Kapitalbilanz werden alle Kapitalbewegungen erfasst. Zusammengenommen ergibt sich die Zahlungsbilanz der Eurozone./jkr/jsl/he

AXC0291 2020-02-19/16:23

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.