Das Biotechunternehmen Evotec schraubt kurz vor Jahresschluss sein Gewinnziel für 2018 nach oben. Der um Sonderposten bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte statt um 30 Prozent um mehr als 45 Prozent steigen, teilte das MDax-Unternehmen am Mittwoch in Hamburg mit. Gründe dafür seien etwa eine starke Entwicklung im laufenden Geschäft, die Erreichung wichtiger Meilensteine sowie ein Anstieg der sonstigen betrieblichen Erträge. Alle anderen Ziele blieben unverändert, hieß es.

Der Kurs der Evotec-Aktie legte nach den Nachrichten merklich zu und lag am frühen Nachmittag mit mehr als fünf Prozent im Plus.

Am Morgen hatte Evotec-Chef Werner Lanthaler im Interview mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX bereits ein "sehr gutes erstes Quartal 2019" in Aussicht gestellt und angekündigt, dass sich Evotec für das kommende Jahr wieder "hohe Ziele" stecken werde./stw/stk

 ISIN  DE0005664809

AXC0184 2018-12-19/14:05

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.