Es wird also ernst: Das lange vorbereitete Upgrade der Ethereum-Blockchain, genannt „The Merge”, ist vollzogen. Die Umstellung auf den Proof-of-Stake (PoS) Konsensmechanismus wird den Energieverbrauch um 99,95 Prozent reduzieren. Das Upgrade schont aber nicht nur die Umwelt, es erhöht insbesondere die Schnelligkeit und Skalierbarkeit. Mittelfristig soll die Ethereum-Blockchain 100.000 Transaktionen pro Sekunde verarbeiten können. Das ist wichtig, um sich als Herzstück des Web3 und einer künftigen Token-Economy zu etablieren. 

Was ist die Konsequenz für Investoren im ETH-Token? 

Da die Schaffung neuer Ether für das Mining wegfällt und die für das Staking im PoS-Verfahren benötigten Ether teilweise durch Vernichtung bestehender Einheiten kompensiert werden, sinkt die Neuschaffung von Ether von derzeit rund 4,3 Prozent p.a. um rund 90 Prozent auf nur noch 0,43 Prozent. Das bringt deflationäre Effekte mit sich, die sich grundsätzlich positiv auf den Kurs auswirken sollten. 

Dennoch bin ich kurzfristig bearish und erwarte einen „buy the rumour, sell the fact“-Effekt. Jeder geht davon aus, dass das Upgrade reibungslos verläuft, und ist von dessen Vorzügen überzeugt. Die kurzfristigen Effekte sind also längst im Kurs eingepreist: Ether hat seit dem Sommertief mehr als 50 Prozent zugelegt und einige Investoren könnten gerade das erfolgreiche Upgrade abwarten, um Gewinne mitzunehmen. Damit könnten sie den Kurs des ETH-Token unter Druck bringen. 

Im von der iMaps ETI AG aufgelegten Actively Managed Certificate auf Kryptoassets mit Schwerpunkt Smart Contract Funktionalität, dem iMaps smart Blockchain ETI (ISIN: DE000A3GYFW2), haben wir daher die Gewichtung von Ether diese Woche stark reduziert und die Cashquote erhöht. Nach dem jetzt vermeldeten Vollzug von „The Merge“ werden wir die Position wieder deutlich ausweiten. Denn langfristig sind wir weiterhin sehr bullish auf Ether, da die Ethereum-Blockchain schlichtweg die Basisinfrastruktur für das Web3 und das Metaverse wird und Ether die Web3-Weltwährung. Aber kurzfristig denken wir: Ether wird man nach dem Upgrade nochmal billiger ins Depot bekommen.“