Vor allem in Zeiten der Krise mit volatilen Märkten ist es wichtig, nicht alles auf eine Karte setzen, so die Anlageexperten. Muss man auch nicht. Denn die Finanzmärkte bieten mit Geldmarktprodukten, Anleihen, Aktien oder Rohstoffwerten einen erfrischend chancenreichen Mix. Und so einen erfolgreichen Mix versuchen auch Mischfonds, nämlich den Mix solcher Anlageklassen zu einem optimalen Portfolio. Je nach Marktlage gilt es dabei, in den jeweils attraktivsten Anlageklassen investiert zu sein. Jede dieser Kategorien hat ihr spezielles Ertrags- und Risikoprofil. Eine dynamische Mischung optimiert die langfristigen Renditechancen und federt durch die breite Streuung Marktschwankungen ab.

Die KEPLER-FONDS KAG hat langjährige Erfahrung im Management von Mischportfolios. Darin werden volkswirtschaftliche Daten, Bewertungskennzahlen und auch Marktstimmungen in einer dynamischen Vermögensaufteilung zusammengeführt. „Wir berücksichtigen in unserer Anlagestrategie auch die Stimmung an den Finanzmärkten. Potenzielle Über- oder Untertreibungen werden wissenschaftlich analysiert, um typische Anlegerfehler wie das an den Börsen immer wieder zu beobachtende Herdenverhalten zu vermeiden“, erläutert Fondsmanager Heinrich Hemetsberger. Das Expertenteam der KEPLER-FONDS KAG empfiehlt einen Mischfonds aus der Palette seiner Strategiefonds. Je nach Ertrags- und Risikoprognose sowie Aktienanteil unterscheidet man Portfolios von solide bis dynamisch, wobei der nominierte KEPLER Mix Ausgewogen konservative und dynamische Anlageklassen vereint.

Ansatz.

Die strategische Ausrichtung des KEPLER Mix Ausgewogen erfolgt zu ca. 50 Prozent in Anleihen- und zu ca. 50 Prozent in Aktieninvestments. Eine Abweichung von diesen Grenzen bis zu jeweils zehn Prozentpunkten ist möglich. Zur Ertrags- und Risikooptimierung können je nach Marktlage auch Alternative Investments (z.B. Rohstoffwerte, Wandelanleihen) beigemischt werden. Im Rahmen der Anlagestrategie kann übrigens in beträchtlichem Ausmaß auch in Investmentfonds investiert werden. Per Ende Mai betrugen der Aktien- und Rentenanteil im Fonds 45,49 bzw. 42,04 Prozent, Geldmarkt(nahe) Fonds 3,05 und die Cash-Position 9,42 Prozent. Innerhalb der Assetklasse Aktien wurde in Aktien der Industriestaaten und der Emerging Markets veranlagt (40,31 bzw. 5,15% des Fondsvolumens), die Assetklasse Anleihen verteilte sich auf Staatsanleihen (15,86%), Inflationsgeschützte Anleihen (11,86%), Unternehmensanleihen High Grade (7,47%), Unternehmensanleihen High Yield (3,74%) und schließlich Unternehmensanleihen Emerging Markets (3,86%). Zu den Top-Positionen gehören der KEPLER Europa Rentenfonds, der KEPLER High Grade Corporate Rentenfonds, der KEPLER Vorsorge Rentenfonds und der KEPLER Value Aktienfonds. Die unsichere Zukunft an den Finanzmärkten spiegelt sich in der weiteren Anlagestrategie wider: „Unsere eher pessimistische Einschätzung zur zukünftigen Entwicklung der Makroökonomie sowie das teure Bewertungsniveau lassen uns nach wie vor zur Vorsicht walten. Die Untergewichtung von Aktien zugunsten von Cash wird deshalb beibehalten“, sagt Hemetsberger bereits im Mai.

Erfolg.

Seit Auflage im Jahr 2001 konnte der KEPLER Mix Ausgewogen eine absolute Rendite von 69,83 Prozent erzielen, oder 2,50 Prozent jährlich. Über zehn, fünf und drei Jahre erzielte der Fonds eine Rendite von 4,71, 1,91 bzw. 1,01 Prozent per anno. 

INFO KEPLER Mix Ausgewogen

ISIN: AT0000825476 (A)*

Fondstyp: Mischfonds

KAG: KEPLER-FONDS KAG

Auflage: 15.01.1999

Fondsvol.: 98,7 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 3,5%

Verwaltungsgeb.: 1,10% p.a.

Rücknahmepreis: 118,44 Euro

Performance -12M: -2,00%

Total Expense Ratio (TER)**: 1,52%

*Ausschütter, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier