• Leichte Preissteigerungen bei Treibstoffen
  • Leichte Entspannung bei Strompreisen
  • Starker Preisanstieg bei Pellets, Brennholz

Der von der Österreichischen Energieagentur berechnete Energiepreisindex (EPI) stieg im Oktober leicht. Im Vergleich zum Vormonat September 2022 ergibt sich in Summe ein Plus von 1,6 %. Im Jahresvergleich lagen die Haushaltsenergiepreise um 50,2 % über dem Oktober des letzten Jahres. Damit lagen die Energiepreise auch im Oktober weiterhin auf Rekordniveau und waren die zentralen Treiber der Inflation.

Die aktuellen Zahlen aus November deuten zumindest kurzfristig auf eine leichte Entspannung bei den Preisen für Treibstoffe hin. Treibstoffe sind die wichtigste Komponente im EPI. Auch auf den Großhandelsmärkten für Strom und Gas ist nach einem turbulenten Sommer wieder etwas Ruhe eingetreten. Wobei das Preisniveau noch immer deutlich über dem Niveau vor Beginn des Ukraine-Kriegs bzw. der Corona-Pandemie liegt. Zeitgleich kündigen immer noch viele Lieferanten weitere Preiserhöhungen an. „Hier scheinen die Preisverwerfungen der letzten Monate noch nicht vollständig an alle Kundinnen und Kunden weitergegeben worden zu sein“, erklärt Franz Angerer, Geschäftsführer der Österreichischen Energieagentur und ergänzt: „Die Preise für Energie bleiben jedenfalls quer über alle Energieträger extrem hoch. Deshalb sind der sparsame Umgang mit Energie sowie das Nutzen von Energieeffizienzpotenzialen nach wie vor die wichtigsten Maßnahmen für Haushalte und Unternehmen.“

Hier finden Sie die Entwicklungen der Energieträger im Jahres- und Monatsvergleich.

Alle weiteren Informationen zur Methodik sowie Details zum Haftungsausschluss befinden sich hier.