Der Betreiber von Solarparks und Windkraftanlagen Encavis ist im ersten Quartal trotz der Corona-Krise kräftig gewachsen. Umsatz und operatives Ergebnis verzeichneten in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres zweistellige Wachstumsraten im Jahresvergleich, wie die im SDax notierte Gesellschaft am Montag in Hamburg nach Börsenschluss mitteilte.

Encavis steigerte den Umsatz im Berichtszeitraum um 10 Prozent auf 65,2 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte um 13 Prozent auf 50,6 Millionen Euro zu. Die Quartalsergebnisse und insbesondere der Mittelzufluss lägen über den Erwartungen, erklärte das Unternehmen. Der operative Mittelzufluss habe von einem positiven Einmaleffekt von 18 Millionen Euro profitiert und sei auf 50,8 Millionen Euro geklettert, nach 15,9 Millionen ein Jahr zuvor. Den Quartalsbericht will die Gesellschaft am 27. Mai veröffentlichen./jha/he

 ISIN  DE0006095003

AXC0330 2020-05-25/18:10

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.