Der zur Montana-Tech-Gruppe von Investor Michael Tojner gehörende Batteriehersteller Varta stieg mit heute vom SDAX in das nächsthöhere Marktsegment, den MDAX-Index, der Deutschen Börse auf. Egal in welcher Jahresstatistik die Varta-Aktie dann in den Annalen geführt wird, Bestperformer des Jahres ist sie mit einem Kursplus von mehr als 350 Prozent in beiden Indizes. Bei Varta läuft vor allem das Geschäft mit Lithium-Ionen-Batterien rund. Absatz finden diese in kabellosen Kopfhörern. Und der Markt wächst rasant, jährlich um über 30 Prozent, heißt es bei Varta.

Nicht zuletzt deshalb weitet Varta die Kapazitäten und damit Investitionen erheblich aus. Bis 2022 sollen mehr als 150 Millionen Zellen pro Jahr produziert werden (derzeit sind es rund 80 Millionen mit bereits ersten Investitionen Richtung Zwischenziel deutlich über 100 Millionen in 2021). Für den Ausbau in der Lithium-Ionen-Fertigung gab es im Sommer eine Kapitalerhöhung über 100 Millionen Euro.

Das Marktwachstum spiegelt sich auch in den Ergebniszahlen wieder: Der Umsatz Konzerns stieg in den ersten neun Monaten um 22 Prozent auf 242,8 Mio. Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen legte um rund zwei Drittel auf 63 Mio. Euro zu. Der Überschuss legte ähnlich deutlich auf 33 Mio. Euro zu. Und wegen der guten Geschäftsentwicklung hob Varta auch seine Jahresprognose an: der Umsatz soll auf 330 bis 340 Mio. Euro steigen, bisher lag der Zielkorridor 10 Mio. Euro niedriger.

Drei Kaufempfehlungen weist der Bloomberg-Konsens derzeit zur Varta-Aktie auf: Ausgehend vom Wochenschlusskurs mit 117,8 Euro sieht Berenberg weiteres Potenzial bis 125 Euro; bei der MainFirst Bank sind es 130 Euro und die Spitze nimmt die Commerzbank mit 135 Euro ein. In Prozent wären das zwischen 6,1 und 14,6 Prozent.

Es könnten aber auch mehr als 67 Prozent sein. Dies mit dem Nominierungsprodukt der BNP Paribas als Zertifikat des Monats. Hierbei handelt es sich um einen Unlimited Turbo Optionsschein auf Varta mit dem Hebel von 4,61. Er wird ausgeknockt, wenn die Aktie den Basispreis von 93,6328 Euro erreicht oder unterschreitet.

So funktioniert’s. Turbo-Zertifikate (Knock-Out Produkte) sind, wie Optionsscheine, mit einem Basispreis (Strike) ausgestattet, der den Kapitaleinsatz reduziert und eine Hebelwirkung auf das Anlagekapital ermöglicht. Die wertmäßigen Veränderungen des Basiswertes werden annähernd 1:1 abgebildet. Um einer Nachschusspflicht als Privatanleger zu entgehen, ist bei Turbo-Zertifikaten eine automatische Stop-Loss-Barriere (93,63 Euro) eingebaut. Sollte der Kurs des Basiswertes zu irgendeinem Zeitpunkt während der Laufzeit die Barriere erreichen bzw. unter- oder überschreiten, wird das Zertifikat ausgestoppt. Der Restwert wird vom Emittenten ermittelt und dem Depot des Anlegers automatisch gutgeschrieben. 

INFO VARTA UNLIMITED LONG

ISIN: DE000PX530Z8

Emittent: BNP Paribas

Produkt: Turbo Zertifikat

Typ: Long

Basiswert: Varta

Bezugsverhältnis: 10:1

Hebel: 4,61

Knock-out-Schwelle: 93,63 Euro

Währung Basiswert: Euro

Währung Produkt: Euro

Währungsgesichert: ja

Laufzeit: endlos

Auflagedatum: 09.12.2019

Mehr gibt’s hier