Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Neues, hochmodernes Kundenportal unterstützt Unternehmensstrategie sCore TEN und Markenpositionierung

Unternehmen

Lenzing/Wien - Das Unternehmen "ecx.io - an IBM Company" hat für die Lenzing AG ein innovatives Kundenportal verwirklicht, das nun mit dem begehrten "SAP Quality Award" ausgezeichnet wurde. SAP prämiert damit die erfolgreichsten Projekte eines Jahres. Der Preis wurde im Rahmen des diesjährigen "SAP Forums" in Wien am 10. September überreicht.

Das Kundenportal ist für die Lenzing AG die optimale Lösung für geschäftsrelevante Prozesse. Lenzings Kunden haben hier basierend auf der E-Commerce-Plattform "SAP Commerce" direkten Zugriff auf wichtige Geschäftsprozesse und können beispielsweise mit wenigen Klicks Produktzertifizierungen einreichen oder die Verwendung der Lenzing Marken beantragen. Zuvor wurden diese Prozesse über E-Mail-Kanäle abgewickelt. Dieses Vorgehen war jedoch sowohl für die Kunden als auch für Lenzing sehr zeitintensiv und aufwändig. Das neue Portal ist nun völlig kundenorientiert, um so eine schnelle und effiziente Abwicklung zu gewährleisten und das End-to-End-Kundenerlebnis zu verbessern.

ecx.io als guter Partner

ecx.io und seine IT-Experten mit technischem SAP-Know-how waren der ideale Partner für das Projekt, als Lenzing 2017 die Notwendigkeit für das Portal erkannte. Auf Basis der zehn Qualitätsprinzipien von SAP war von Beginn an angedacht, die Funktionen der SAP-Commerce-Plattform zu nutzen, um die Registrierung für Firmenkunden, das Einbringen von Zertifizierungen und die Beantragung zur Markennutzung so einfach und so schnell wie möglich zu gestalten.

Schnellere Prozesse dank optimaler Lösung

Das Portal bringt nicht nur deutliche Vorteile für Lenzings Kunden, sondern reduziert auch den Verwaltungsaufwand für die Lenzing Mitarbeiter. Vor der Implementierung fand eine zweimonatige Analysephase mit mehr als zehn Workshops statt, in der die Geschäftsprozesse bei Lenzing genau abgebildet wurden. Darauf basierend konnte eine optimale SAP-Lösung entwickelt werden. Nach dieser engen und intensiven Zusammenarbeit freuen sich beide Partner sehr, dass das Projekt mit einem SAP-Quality-Award gewürdigt wird. Robert Canins, Business Process Architect Commercial und Projektleiter bei Lenzing lobt die Plattform: "Das Portal ist eine State-of-the-art-Lösung und ein wesentlicher Aspekt in der Umsetzung unserer sCore TEN Unternehmensstrategie, bei der Kundennähe im Vordergrund steht. Das Portal hat es uns in sehr kurzer Zeit ermöglicht, TENCEL (TM) im weltweiten Textilmarkt als die führende Fasermarke für nachhaltige Textilien zu positionieren - und das mit mehr als 7.000 registrierten Partnern weltweit. Ohne dieses Portal wäre das unmöglich gewesen."

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Lenzing AG

A-4860 Lenzing
Telefon: +43 7672-701-0
FAX: +43 7672-96301
Email: office@lenzing.com
WWW: http://www.lenzing.com
ISIN: AT0000644505
Indizes: ATX, WBI
Börsen: Wien
Sprache: Deutsch