Der bereits vor der Corona-Krise mit vielen Problemen kämpfende Druckmaschinen-Hersteller Koenig & Bauer hat im zweiten Quartal einen Einbruch bei den Bestellungen hinnehmen müssen. Der Auftragseingang fiel gegenüber dem Vorjahresquartal um knapp 30 Prozent auf 208,7 Millionen Euro, wie der im SDax notierte Rivale von Heidelberger Druck am Mittwoch in Würzburg mitteilte. Das war ein stärkerer Dämpfer als von Experten erwartet. Der Umsatz schmolz um knapp 16 Prozent auf 232,1 Millionen Euro. Die Auslieferung von Maschinen und Einsätze von Monteuren und Servicetechnikern seien durch den Lockdown in der Pandemie beeinträchtigt gewesen, hieß es.

Operativ rutschte das Unternehmen wegen der schwächeren Geschäfte in die Verlustzone. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern fiel mit minus 6 Millionen Euro aber nicht so schwach wie von einigen Analysten erwartet aus und war auch dank Kostensenkungen nicht mehr so tiefrot wie im Vorquartal. Dabei half auch ein Einmalertrag von 4,2 Millionen Euro aus einem Rechtsstreit. Vor einem Jahr hatte Koenig & Bauer operativ noch 3,4 Millionen Euro verdient.

Unter dem Strich verbuchte das Unternehmen in den ersten sechs Monaten einen Verlust von 44,2 Millionen Euro nach minus 2,4 Millionen Euro im ersten Halbjahr des Vorjahres. Koenig & Bauer traut sich unter den unsicheren Rahmenbedingungen nach wie vor keine Prognose für das Gesamtjahr zu./men/mis

 ISIN  DE0007193500

AXC0092 2020-07-29/08:03

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.