EU droht Telefonica Deutschland wegen Verstößen nach E-Plus-Übernahme mit Strafe

BRÜSSEL/MÜNCHEN - Der Mobilfunk-Anbieter Telefonica Deutschland (O2) soll laut der EU-Kommission nach der Übernahme des Rivalen E-Plus gegen Auflagen verstoßen haben. Wenn dies zutrifft, könnte die Behörde von dem Unternehmen eine Geldstrafe von bis zu 10 Prozent des Jahresumsatzes verlangen, wie sie am Freitag in Brüssel mitteilte. Telefonica Deutschland hat 2018 einen Umsatz von 7,3 Milliarden Euro erzielt.

ROUNDUP/BGH äußert sich erstmals zum Diesel: Abschalteinrichtung ist Mangel

Anlass für die Mitteilung ist die kurzfristige Absage einer Verhandlung am 27. Februar. An diesem Tag sollte eigentlich über die erste Klage im Zusammenhang mit dem Dieselskandal verhandelt werden, die es bis zum BGH geschafft hat. Dieser Termin ist laut BGH aufgehoben. Der klagende Autokäufer habe seine Revision zurückgenommen, weil sich die Parteien verglichen hätten.

ROUNDUP: Kraft Heinz schockt Anleger mit Milliardenverlust und Dividendenkürzung

PITTSBURGH/CHICAGO - Der Nahrungsmittelkonzern Kraft Heinz ist 2018 wegen einer 16 Milliarden US-Dollar hohen Abschreibung auf den Wert von Marken und Sparten tief in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich stand 2018 ein Minus von 10,3 Milliarden Dollar (rund 9,1 Mrd Euro) nach einem Gewinn von knapp 11 Milliarden Dollar im Vorjahr, wie das 2015 fusionierte Unternehmen am späten Donnerstagabend in Pittsburgh und Chicago mitteilte. Neben den Abschreibungen kämpfte Kraft Heinz mit einem stagnierendem Umsatz und steigenden Kosten, die auf das operative Ergebnis drückten.

ROUNDUP: Daimler und BMW starten Aufbau von Mobilitätsdienst

BERLIN - Nutzer von Carsharing und Mitfahrdiensten bekommen künftig ein gemeinsames Angebot der sonst konkurrierenden Autobauer Daimler und BMW . Damit wollen die Unternehmen ihre weltweite Position auf dem umkämpften und wachsenden Markt ausbauen. Die Konzerne investieren mehr als eine Milliarde Euro, um ihre bestehenden Angebote zu erweitern und zu verzahnen, wie sie am Freitag in Berlin zum offiziellen Start des Zusammenschlusses mitteilten. Sie bringen demnach eine Kundenbasis von mehr als 60 Millionen aktiven Nutzern mit.

ROUNDUP: Telecom Italia dämpft Erwartungen für 2019 - Ausblick 2020 positiv

MAILAND/ROM - Telecom Italia will unter neuer Führung im laufenden Jahr sparen und 2020 wieder auf den Wachstumspfad gelangen. Der neue Chef Luigi Gubitosi rechnet 2019 mit einem niedrigen einstelligen prozentualen Rückgang des operativen Gewinns (Ebitda) und der Umsätze im Service-Geschäft. In den kommenden beiden Jahren sollen diese beiden Kennziffern wieder leicht steigen, wie aus einer Mitteilung des italienischen Telekommunikationskonzerns vom Donnerstagabend hervorgeht.

Britische Airlines dürfen bei ungeregeltem Brexit vorerst weiterfliegen

BRÜSSEL - Entwarnung für die Urlaubssaison: Auch bei einem ungeregelten Brexit sollen der Flugverkehr in Europa weitgehend intakt und Sicherheitsstandards gewahrt bleiben. In beiden Punkten haben sich EU-Unterhändler auf befristete Notfallmaßnahmen für den Fall geeinigt, dass Großbritannien Ende März ohne Vertrag aus der Europäischen Union ausscheidet. Beides muss noch formal vom Rat der Mitgliedsstaaten und dem EU-Parlament bestätigt werden.

Saint-Gobain trifft Markterwartung - Milliardenabschreibung wegen Brexit

COURBEVOIE - Saint-Gobain hat mit seinem Ergebnis für das vergangene Jahr die Schätzungen der Experten erfüllt. Der französische Baustoffkonzern verzeichnete mit 3,12 Milliarden Euro einen Anstieg des operativen Gewinns um 3,1 Prozent, wie Saint-Gobain am Donnerstag mitteilte. Die von Bloomberg befragten Analysten hatten mit 3,10 Milliarden Euro gerechnet. Im laufenden Jahr soll der Gewinn auf vergleichbarer Basis weiter steigen.

Teslas Model 3 verliert wichtige Kaufempfehlung wegen Beschwerden

NEW YORK - Rückschlag für Tesla : Das einflussreiche US-Verbrauchermagazin Consumer Reports hat seine Empfehlung für den Hoffnungsträger Model 3 des E-Autobauers nach weniger als einem Jahr schon wieder einkassiert. Zur Begründung verwiesen die Tester am Donnerstag auf Beschwerden von Besitzern über lose sitzende Außenteile des Fahrzeugs und defekte Scheiben. An der Börse gerieten Teslas Aktien daraufhin spürbar unter Druck.

Kreise: Societe Generale erwägt Stellenabbau im Investmentbanking

PARIS - Die französische Bank Societe Generale (SocGen) will ihren Sparkurs verschärfen und dafür informierten Kreisen zufolge viele Stellen im Investmentbanking streichen. Die Bank könnte demnach Hunderte oder sogar Tausende Arbeitsplätze im globalen Kapitalmarktgeschäft, aber auch in der Finanz- und Personalabteilung kürzen, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen am Freitag berichtete.

Ford leitet Überprüfung des Abgastest-Verfahrens ein

DEARBORN - Ford hat eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße beim Abgastest-Verfahren und möglicherweise zu hohem Kraftstoffverbrauch eingeleitet. Nachdem Ford-Mitarbeiter intern Bedenken geäußert hatten, wurden externe Experten hinzugezogen und die US-Behörden informiert, wie der US-Autobauer am späten Donnerstagabend in Dearborn mitteilte. So werden eine Kanzlei und ein unabhängiges Labor die Testverfahren prüfen.

Weitere Meldungen

-Schwacher Markt bremst Wachstum bei Kärcher

-Sorgen und Hitze schlecht für den Luxus - Juweliersumsätze sinken

-gfu: Markt für Heimelektronik legt dank Smartphone-Absatz zu

-Rückzug aus Kaufhäusern kostet Uhrenhersteller Junghans Umsatz

-Neue Gepäckrichtlinien: Strafen für Ryanair und Wizz Air in Italien

-5G-Mobilfunk: Bundesnetzagentur peilt Auktion am 19. März an

-ROUNDUP: 2018 bringt Rhön-Klinikum kräftigen Gewinnsprung

-Dr. Hönle kämpft mit Delle im Klebstoffgeschäft - Ausblick bestätigt

-'WiWo': Investmentbank Macquarie sucht Investoren für Gerry Weber

-Airbus hofft auf mehr Aufträge zum Satellitenbau am Bodensee

-Bowser wird US-Chef bei Nintendo

-GESAMT-ROUNDUP/Streit um Preise: Kraft Heinz stoppt Belieferung von Edeka

-Umsatz von Borussia Dortmund fällt nach positivem Dembélé-Effekt im Vorjahr

-Thyssenkrupp baut Werk für Elektromobilität in Chemnitz

-ROUNDUP: UBS rüttelt trotz teurem Frankreich-Urteil nicht an Dividende

-Innogy verkauft vor Zerschlagung Gasgeschäft in Tschechien an RWE

-ADAC: BGH stärkt Position von Dieselbesitzern bei Klagen

-DocMorris will hohen Schadenersatz von Apothekerkammer einklagen°

Kundenhinweis:

ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/mis

AXC0190 2019-02-22/15:20

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.