Nun, die EZB hat den Banken ab 1. Oktober wieder die Aufnahme von Dividendenausschüttungen erlaubt, aber eine sorgfältige Vorgangsweise (das Wort „prudent“ ist hier bewusst gewählt worden) vorausgesetzt. Eine andere Möglichkeit als die Erlaubnis hätte die EZB auch gar nicht gehabt, denn davor hatten in USA ihre Bankenstresstests veröffentlicht, alle positiv, in UK detto, und beide Staaten haben sofort ihren Schutzbefohlenen die Freiheit selbst zu entscheiden wem sie was ausschütten wiedergegeben. Und zwar pauschal. Ganz nach dem Motto, „ihr seid erwachsen und wisst was ihr tut“. Die EU, und damit die EZB, wollte sicher anders, weil eben die Rhetorik der ganzen letzten Jahre eindeutig in die Richtung „Regulierung von Dividenden“ gelaufen ist, aber am globalen Markt wäre das zum Bankencrash samt anschließender Revolution verkommen. Also gute Miene zum guten Spiel.

Aus dem Börse Express-PDF vom 28. Juli - hier zum kostenlosen Download

Sie möchten ein kostenloses, unverbindliches Probeabo? Einfach hier mailen.

Screen 28072021