So verzeichnen zum Beispiel Digitalkonzerne wie Zoom, Alphabet, Amazon, Microsoft deutliche Umsatzsteigerungen. Anleger machen sich in diesen Zeiten viele Gedanken zu ihren Vermögensanlagen und sitzen bei Negativzinsen auf Bergen von Geld und suchen nach Anlagemöglichkeiten. So sind Aktien und Sachwerte in den Fokus der Anleger gerückt.

Digitalkonzerne sind eine der Branchen, die von der Pandemie profitieren. Corona wirkt da ein bisschen wie ein „Brandbeschleuniger“ für den Megatrend der Digitalisierung. Weitere Megatrends, die profitieren könnten, sind der Gesundheitssektor, Biotechunternehmen, die Pharma- und Medizintechnikbranche. 3D-Drucker können Innovationen vorantreiben und dabei helfen, die bisher überwiegend bestehenden globalen Lieferketten in eher lokale Lieferketten umwandeln. So lassen sich bisherige Abhängigkeiten entflechten. Zudem bieten sich Wachstumsphantasien, um die Weltwirtschaft dadurch auch wieder anzukurbeln.

Die mittlerweile für uns alltäglich gewordenen nötigen und wichtigen Hygienevorschriften, um die Ausbreitung des Corona-Virus und Infektionszahlen weiter einzudämmen, wecken bei Anlegern für Online-Bezahldienstleister, wie zum Beispiel PayPal, Click&Buy, Paydirekt, erhöhtes Interesse. Ebenso die Möglichkeiten von virtuellen Sprechstunden, zum Beispiel beim Arzt, werden auch immer öfter angeboten und sollten zur echten Alternative zu vollen Wartezimmern werden. So lassen sich Videosprechstunden ermöglichen und das kontaktlose Konsultieren mit dem Arzt seiner Wahl. Auch OP-Aufklärungen- & Beratungen sowie visuelle Verlaufskontrollen könnten einfach, unkompliziert und online erfolgen. Die Anbieter solcher Tools rücken ebenfalls in den Fokus.

Die Pandemie etabliert neue Arbeitsformen, wie zum Beispiel das Home-Schooling, E-Learning, Home-Office Solutions. Aber auch die Themen Big Data sowie 5G werden mögliche Profiteure der Krise sein. Insgesamt wird sich die digitale Transformation massiv beschleunigen müssen, um zukünftig auf solche oder andere Risiken vorbereitet zu sein.

Die Corona-Warn-App soll helfen die Ansteckungen nachzuverfolgen. Sie wurde beispielsweise in Frankreich schon knapp, 1,5 Mio. Mal heruntergeladen, in Deutschland mittlerweile fast zehn Mio. Mal. Nutzer können umgehend gewarnt werden, wenn sie sich neben infizierten Personen aufgehalten hatten. Damit können Infektionsketten nachvollzogen werden. Die Technik dazu lieferten für die deutsche Version im Wesentlichen die Deutsche Telekom und der Software-Konzern SAP. Ein weiterer Beleg für die voranschreitende Entwicklung in der Technikbranche.

COVID-19 fördert nachhaltiges Investieren und unternehmerische Nachhaltigkeitspraktiken. Flexible und widerstandsfähige Strukturen sowie Systeme sind unabdingbar. Bei allen Chancen sind aber natürlich auch die Risiken zu beachten. Wie sind die Unternehmen bewertet und wie stellen sie sich für die Zukunft weiter auf. Andererseits sind Megatrends bei einem Anlagehorizont von mindestens zehn Jahren meistens eine gute Wahl bei der Diversifizierung eines Depots.

Diesen und weitere Vermögensverwalter mit Meinungen und Anlagestrategien finden Sie auf www.v-check.de.