Herdecke macht mit dem Start-up Masterplan.com Studierende fit für die Arbeitswelt von morgen (FOTO)

Witten/Bochum (ots) - Ab sofort ist der digitale Transformationskurs der Onlineplattform für berufliche Weiterbildung Masterplan.com Teil des Studienangebots der Universität Witten-Herdecke. Das Bochumer Start-up gewährt den über 2.500 Studierenden vollen Zugriff auf seine Inhalte. Diese werden in bestimmten Studiengängen über ein benotetes Modul in das Regelstudium eingebunden. Bei erfolgreicher Absolvierung erhalten die Studierenden Credit Points. Die Teilnehmenden bekommen so Zugang zu dem Wissen prominenter Digital-Experten und Expertinnen - darunter Sibyll Brüggemann von Klarna, Florian Heinemann von Project A oder Trivago-Gründer Rolf Schrömgens. Das Ziel: aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen in den Kontext zu setzen und so klar zu machen, welche Skills und welche Einstellung es in Zukunft braucht.

"Aufgrund des mit exponentieller Geschwindigkeit fortschreitenden technologischen Wandels sind digitale Fähigkeiten zukünftig so wichtig wie Lesen und Schreiben" erklärt Stefan Peukert, der genau wie sein Masterplan.com-Mitgründer Daniel Schütt Alumnus der Universität Witten/Herdecke ist. "Um sich in der Tech-Gesellschaft zu behaupten, ist es von zentraler Bedeutung für die berufliche Zukunft jedes Einzelnen, lebenslang zu lernen. Daher ist es eine Kernaufgabe des Bildungssystems, den Lernenden eine zeitgerechte Lernumwelt bereitzustellen."

Vizepräsident für Lehre und Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik und Bildungsforschung an der Universität Witten/Herdecke Univ.-Prof. Dr. Jan Ehlers fügt hinzu: "Das Weiterbildungsangebot von Masterplan.com ist eine sinnvolle Ergänzung der bei uns gelehrten fachspezifischen und persönlichkeitsbildenden Studieninhalte: Es vermittelt breites Wissen zu den relevanten digitalen Themen. Es stattet unsere Studierenden mit dem nötigen Rüstzeug aus, um nicht nur in ihrem persönlichen Fachgebiet zu brillieren, sondern dieses stets auch im Kontext der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung sehen und transdisziplinär anwenden zu können."

Der rund 8-stündige Digitalisierung-Videokurs in Kinoqualität soll den Studierenden den Einstieg in das Arbeitsleben oder eine Selbstständigkeit erleichtern. Mit dem gleichen Kurs schult das Bochumer Start-up auch die Mitarbeiter großer Unternehmen wie Siemens, der OTTO Group oder der Deutschen Bahn. Ziel ist es, alle Teilnehmenden diskursfähig zu machen und Offenheit für Veränderungen herzustellen.

Studierende, die noch tiefer in das Thema Digitalisierung einsteigen möchten, können sich jetzt bereits für das Wintersemester 19/20 für das Masterstudium "Digital Transformation & Social Responsibility" einschreiben. Der Studiengang bereitet Studierende darauf vor, digitale Transformation in Organisation zu gestalten. Dabei legt die Universität Witten/Herdecke den Schwerpunkt auf die gesellschaftliche Verantwortung und organisationsethische Aspekte der digitalen Transformation. Die Bewerbungsfrist für den neuen Studiengang endet am 31. Juli 2019.

Die Zusammenarbeit zwischen der Universität Witten/Herdecke und Masterplan.com wurde am Freitag, den 14.6., vor Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitern offiziell bekannt gegeben. "Wir planen bereits, dieses Modell an weiteren Universitäten auszurollen", erläutert Daniel Schütt das weitere Vorgehen. "Unsere Mission ist es, die deutsche Wirtschaft fit für die Zukunft zu machen. Darum starten wir mit den Entscheidern und Entscheiderinnen von morgen."

Über Masterplan.com

Masterplan.com ist eine revolutionäre Onlineplattform für berufliche Weiterbildung. Die erfahrenen Unternehmer Stefan Peukert und Daniel Schütt gründeten die Plattform 2017. Als Investoren gewannen sie u. a. Holtzbrinck Ventures, Tengelmann Ventures, Ex-Bertelsmann-CEO Gunter Thielen und den Kanzler der CODE University of Applied Science Thomas Bachem. Im September 2018 hat Masterplan eine Series-A-Finanzierungsrunde über 6 Millionen Euro abgeschlossen. Masterplan.com hat seinen Hauptsitz in Bochum und beschäftigt rund 40 Mitarbeiter.

Über die Universität Witten/Herdecke

Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.600 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung. Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.