Zuletzt ging es beim Arbeitgeber des österreichischen Fußball-Internationalen David Alaba, dem FC Bayern München, Schlag auf Schlag: Erst hat sich der deutsche Rekordmeister gegen seinen Kontrahenten aus der französischen Hauptstadt durchgesetzt und durfte sich im Anschluss die Krone des europäischen Fußballs aufsetzten, die Champions League war gewonnen. Dann folgte vor wenigen Tagen noch das erfolgreiche Duell mit dem spanischen Klub Sevilla um den UEFA Super Cup. Ein Erfolg, der ohne starke Partner wohl nicht möglich gewesen wäre. So kann der Gewinner der europäischen Königsklasse auf eine Handvoll strategischer Partner zurückgreifen, die dem ohnehin nicht als finanzschwach geltenden Klub weitere wertvolle Mittel zur Verfügung stellen, um eine siegfähige Mannschaft zu stellen. Von diesen starken Partnern könnten auch Sie als Anleger profitieren. Zu diesen Partnern gehört Adidas. der Sportartikelkonzern lässt sich das bereits bis 2030 fixierte Sponsoring 60 Millionen Euro pro Jahr kosten. Und hält übrigens auch 8,33% an der FC Bayern München AG. Auch die Allianz hält 8,33 Prozent - begnügt sich aber mit einem jährlichen Sponsoring von 6 Mio. Euro - dies aber bereits bis 2041 fixiert. Die Deutsche Telekom verzichtet auf Anteile, steckt aber 35 Millionen Euro pro Jahr in die Bayern (die Zahlen stammen von Fußball-Geld.de - hier die komplette Liste.

So funktioniert’s

Mit dieser Aktienanleihe tauschen Anleger die Chance auf Kursgewinne mit den vier Bayern-Sponsoren Adidas, Allianz, Deutsche Telekom und Volkswagen gegen einen fixen Zinskupon von 11,0 Prozent. Die Höhe der Rückzahlung der Nominale hängt von der Kursentwicklung der vier Aktien ab. Dazu wurden die Schlusskurse vom 17. September als Basispreis festgelegt - siehe Info. Und bei 60 Prozent davon die Barriere fixiert. Notieren alle vier Aktien während der Laufzeit immer über der Barriere, gibt’s am Schluss zum Zinskupon auch 100 Prozent der Nominale retour. Dies auch, wenn die Barriere zwar verletzt wurde, am Laufzeitende aber alle vier Aktien wieder über ihrem Startkurs notieren. Anderenfalls wird die schlechteste der vier Einzelaktien statt der Nominale ins Depot eingebucht - zuzüglich Zinskupon.

INFO 11,00% p.a. Multi Aktienanleihe mit Barriere (Worst-Of) auf Adidas, Allianz, Deutsche Telekom, Volkswagen

ISIN: DE000VP7G884

Emittent: Vontobel

Basiswerte: Adidas, Allianz, Deutsche Telekom, Volkswagen

Produkt: Aktienanleihe

Nominale: 1000 Euro

Typ: Teilschutz, Multi

Basispreise: Adidas 263,1 Euro, Allianz 182,02, Deutsche Telekom 15,175, Volkswagen 149,78 Euro

Zinskupon p.a: 11,0%

Kupontyp: fix

Bewertungstag: 17.09.2021

Barriere: 60%

Barrierebeobachtung: laufend

Rückzahlung: Cash/physisch

Mehr gibt’s hier