Das war die blockchain-REAL-Konferenz 2022

Am 27. September fand die blockchain-REAL zum dritten Mal in Wien und erstmals als Ökoevent statt. Rund 80 Gäste aus der Immobilienwirtschaft, Steuer- und Rechtsbranche besuchten die etablierte Konferenz und diskutierten die Potentiale der Blockchain für Nachhaltigkeit und Finanzierung im Immobiliensektor. Unter dem diesjährigen Motto „blockchain-REAL goes ESG“ versammelten sich nationale und internationale Expert*innen aus den Bereichen Immobilien, Finanz, Steuern, Recht und der Start-up-Szene im Rahmen der Hybrid-Konferenz.

Redner*innen und Besucher*innen waren sich einig, dass die Blockchain-Technologie am besten Weg ist zum Treiber für mehr Nachhaltigkeit und ESG in der Immobilienbranche zu werden. Allerdings gibt es trotz rasantem technischen Fortschritt noch viele rechtliche Hürden zu meistern. Im Fokus des vollen Vortragsprogramms standen deshalb konkrete Projekte und Umsetzungserfolge: von Immobilien-Tokens über Smart Contracts bis zu Neuerungen im Vergabewesen durch die EU-Taxonomie und „Fitfor55“ bis zu.

Wie nachhaltige Immobilienprojekte zukünftig mithilfe von Security-Tokens finanziert werden können und welche Chancen Sustainable Finance und STOs hier bieten, verriet Christoph Urbanek, Experte im Bereich Immobilienfinanzierung und -transaktionen, in seinem Vortrag. Zahlreiche Start-ups unter anderem Immutable Insight, ReCheck Green Box, ESG-Chain, UBOS und RIDDLE&CODE gaben Einblick in ihre Pionierarbeit und berichteten über konkrete Anwendungsmöglichkeiten.

Die Veranstaltung wurde vom Linde Verlag gemeinsam mit dem Ideen-Gründer Dipl.-Ing. Walter Strametz, und dem Gewinn-Verlag organisiert.