1. Metacade - Eine seltene Gelegenheit für Gewinne

Metacade ist ein ehrgeiziges neues Projekt, das die Blockchain-Technologie nutzen will, um die größte virtuelle Spielhalle im Metaversum zu schaffen, in der man Geld verdienen kann. Hier können sich Spieler/innen mit anderen Spielbegeisterten vernetzen, Geld mit P2E-Titeln verdienen und zur Web3-Gaming-Revolution beitragen.

Neben dem Haupterlebnis des P2E-Spiels können die Nutzer/innen auch durch verschiedene andere Methoden ein passives Einkommen erzielen, z. B. durch Belohnungen für Beiträge und die Interaktion mit der Community (z. B. durch das Schreiben von Spielbewertungen oder die Teilnahme an Live-Chats).

Das Projekt wird von seinem Utility- und Governance-Token, MCADE, angetrieben, der auf der gesamten Plattform verwendet wird. Der Token kann auch eingesetzt werden, um seinen Inhabern ein passives Einkommen zu verschaffen und gleichzeitig die Gemeinschaft zu unterstützen. Die Belohnungen für die Einsätze werden in Stablecoins ausgezahlt, um zu verhindern, dass der Wert des Tokens steigt.

Das Metagrants-Programm ist eines der Highlights von Metacade. Spieleentwickler können ihre Projekte der Metacade-Gemeinschaft vorschlagen, wobei MCADE-Inhaber/innen darüber abstimmen, welche Projekte finanziert werden. Die MCADE-Besitzer/innen haben damit einen großen Einfluss auf die Prioritäten der integrierten Spiele. Das Programm startet im dritten Quartal 2023, der erste Titel wird im ersten Quartal 2024 veröffentlicht.

Metacade hat die Rolle der NFTs im Projekt noch nicht explizit bekannt gegeben, aber die Ambitionen des Projekts, die größte Spielhalle des Metaverse zu werden, bedeutet, dass Investoren mit der Entwicklung des Projekts NFT-Integrationen erwarten können. Zusammen mit dem hohen GameFi-Potenzial von Metacade bedeutet dies, dass viele erfahrene Investoren Metacade als Anwärter auf eines der besten NFT-Projekte in der Frühphase sehen, das astronomische Renditen abwerfen könnte.

Die Presale-Phase von Metacade war bisher unglaublich erfolgreich: In den ersten 9 Wochen wurden bereits 3,2 Mio. $ eingenommen. Da der MCADE-Preis im Jahr 2023 drastisch steigen wird, wenn die Akzeptanz des Projekts wirklich beginnt, ist Metacade eine verlockende Investition für alle, die auf ein verstärktes NFT-Engagement und darüber hinaus aus sind.

>>> Hier könnt ihr am Metacade-Presale teilnehmen <<<

 

2. ApeCoin - Ein neuer Ansatz in Zusammenarbeit mit BAYC

ApeCoin ist die native Kryptowährung des Bored Ape Yacht Club (BAYC) Ökosystems, einem wachsenden Netzwerk von NFTs und ähnlichen Projekten. APE wurde im März 2022 eingeführt und hat eine Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten, wie z.B. die dezentrale Verwaltung und die Funktion als Währung innerhalb des Ökosystems für Einkäufe, Spiele und den Zugang zu exklusiven Veranstaltungen.

Der APE-Token treibt auch die APE DAO (eine dezentrale autonome Organisation) an, die es APE-Inhabern ermöglicht, über Entscheidungen bezüglich des Protokolls innerhalb des Ökosystems abzustimmen, und das Projekt ermutigt andere Projekte, sich zu integrieren, z. B. Web3-Spiele oder Sammlungen von NFTs, um die Akzeptanz zu fördern und sowohl vom Ruhm des Projekts als auch von seinen Netzwerkeffekten zu profitieren.

Die APE Foundation übernimmt die Führung, solange sich das Projekt noch im Anfangsstadium befindet, indem sie sich um DAO-Prozesse kümmert, die noch nicht ganz online- oder on-chain-fähig sind. Mit seinem wachsenden Erfolg seit 2021 und der Unterstützung von Yuga Labs - die nicht nur BAYC entwickelt, sondern auch die Rechte an den beiden beliebten NFT-Sammlungen von CryptoPunks und Meebits erworben haben - ist ApeCoin sicherlich ein großer Name in der NFT-Kategorie.

Ob ApeCoin eine gute Investition ist, ist allerdings schwierig zu beurteilen. Es ist noch nicht klar, ob NFT-Sammlungen wie BAYC ihren Wert halten können, und wenn sie deutlich fallen, wird sich das wahrscheinlich auch auf den Preis von APE auswirken. Dennoch könnte APE weiter wachsen, wenn es die schwierige Herausforderung meistert, die Akzeptanz seiner Plattform außerhalb der NFT-Sammlungen zu erhöhen.

 

3. Axie Infinity - Bekommt das Spiel wieder Schwung?

Axie Infinity wurde von Sky Mavis entwickelt und ist ein Spiel-Metaverse, das die Web3-Technologie nutzt, um den Spieler/innen das Sammeln und Züchten ihrer eigenen digitalen Haustiere zu ermöglichen, die Axies genannt werden. Axies sind selbst NFTs, was jedes Haustier zu einem einzigartigen digitalen Gut macht, das auch seine eigenen einzigartigen Eigenschaften hat. Das Spiel bietet Spiel-zu-Verdienst-Möglichkeiten, die es den Nutzern ermöglichen, im Metaverse Geld zu verdienen.

Um am Spiel teilzunehmen, können Axies auf dem Axie Infinity-Marktplatz gekauft werden. Das Spiel besteht aus vier Hauptfunktionen: Kämpfe mit anderen Besitzern, Zucht, Land und der Axie Infinity-Marktplatz. Im Kampfmodus nutzen die Spieler/innen ihre Axies, um in rundenbasierten Kartenspielen gegeneinander anzutreten, wobei jede Seite aus einer Gruppe von drei Axies besteht. Durch die Zucht können die Spieler/innen Kinder erschaffen, die gegen eine Gebühr verkauft oder im Kampf eingesetzt werden können. Die Heimat der Axies ist Lunacia, das in 90.601 einzelne Parzellen aufgeteilt wurde. Jede Parzelle ist eine NFT, die mit Gegenständen, die auf dem Marktplatz erhältlich sind, aufgewertet werden kann.

Der Axie Infinity Token heißt AXS und soll die Nutzer/innen für ihre Teilnahme am Ökosystem belohnen, aber ein weiteres Schlüsselelement für das Potenzial für Preissteigerungen ist die anhaltende Akzeptanz der Plattform. Nach einem starken Start im Jahr 2021 hat sich das Wachstum des Projekts nun verlangsamt, und es bleibt abzuwarten, ob es genügend neue Nutzer/innen anziehen kann, um die von den Inhaber/innen erhofften Preiserhöhungen zu erzielen.

 

4. The Sandbox - Nutzern das Eigentum an ihren Kreationen geben

The Sandbox ist ein Metaverse und ein Spiel-Ökosystem, das auf der Ethereum-Blockchain basiert und es Nutzern ermöglicht, ihre eigenen In-World-Assets zu erstellen, zu teilen und zu monetarisieren. Die von Pixowl entwickelte Sandbox ist ein Gegenentwurf zum traditionellen Spielemarkt, auf dem Plattformen die von den Nutzern erstellten Inhalte besitzen und kontrollieren, indem sie den Entwicklern die vollständige Kontrolle über die eigenen Inhalte im Spiel überlässt.

Die Sandbox besteht aus VoxEdit zur Erstellung von 3D-Objekten (ASSETS) unter Verwendung des Token-Standards ERC-1155, dem Sandbox-Marktplatz zur Veröffentlichung und zum Verkauf von ASSETS im InterPlanetary File System (IPFS) und dem Sandbox Game Maker zur Erstellung von 3D-Spielen.

Die Transaktionen werden mit SAND-Token abgewickelt und wie bei vielen der besten NFT-Projekte können die Nutzer/innen Einnahmen generieren, indem sie NFTs auf dem Marktplatz verkaufen oder mit dem Game Maker Spiele erstellen, während die Spieler/innen Belohnungen aus den Spielen anderer Nutzer/innen erhalten oder ihre LAND-Grundstücke vermieten können. The Sandbox versucht, eine große Veränderung im Gaming-Bereich herbeizuführen, bei der die Schöpfer für ihre Wertschöpfung gegenüber den Plattformbesitzern belohnt werden.

5. Decentraland - Vollständig dezentralisierte Landparzellen-NFTs

Decentraland ist eine weitere virtuelle Welt, die auf Ethereum aufbaut und von ihren Nutzern verwaltet wird, mit drei eigenen Token: MANA, LAND und Estate. Die Token werden verwendet, um Aktivitäten wie den Besuch der Crypto Valley Art Gallery zum Kauf von Kunst, den Handel in Bartertown mit anderen Nutzern oder das Lernen an der Decentraland University zu ermöglichen. MANA dient als Währung von Decentraland, während LAND und Estate NFTs sind, die kleine Stücke digitalen Landes repräsentieren.

Decentraland bietet ein einzigartiges Metaverse-Erlebnis, bei dem die Nutzer/innen den Wert, den sie in der virtuellen Welt schaffen, besitzen und direkt in greifbare Vermögenswerte umwandeln können. Durch die Dezentralisierung des Projekts hat Decentraland ein Metaversum mit einem neuen Ansatz geschaffen, das es den Nutzern ermöglicht, eine Vielzahl von digitalen Orten zu erkunden, die von der Gemeinschaft entwickelt wurden, von einem Astrologiezentrum bis hin zu Autorennen, und das es den Nutzern sogar erlaubt, digitale Grundbesitzer zu werden.

Die Eigentums- und Verwaltungsstruktur von Decentraland ist dezentralisiert durch eine DAO (dezentrale autonome Organisation), die von den Nutzern verlangt, dass sie umhüllte MANA-, LAND- oder Estate-Token besitzen, um Stimmrechte für vorgeschlagene Änderungen am Protokoll zu haben, was dem Token einen zusätzlichen Wert verleiht.

Wie bei Axie Infinity ist das größte Problem von Decentraland der Mangel an Dynamik. Das Projekt, das 2021 seinen Höhepunkt erreichte, konnte den Hype, den es einst auslöste, noch nicht wieder aufleben lassen, und der Preis des MANA-Tokens ist infolgedessen gesunken. Wenn es gelingt, Nutzerinnen und Nutzer zurückzugewinnen und das Interesse wieder zu wecken, könnte es ein Projekt sein, das man im Auge behalten sollte. 

6. EnjinCoin - NFTs als Dienstleistung

Enjin ist eine Blockchain-Plattform, die es ihren Nutzern ermöglicht, ihre eigenen NFTs zu erstellen und zu verwalten, ohne zu programmieren. Enjin bietet eine Reihe von Tools an, darunter den Enjin Marketplace, auf dem über 2 Milliarden Token lanciert wurden, von denen die meisten NFTs sind, die in Projekten für virtuelle Spiele verwendet werden können.

Durch die Nutzung der Enjin-Tools zur Erstellung von Blockchain-Assets ohne Programmierkenntnisse können Unternehmen neue Werbemöglichkeiten für ihre Kunden erschließen, während Entwickler/innen digitale Assets, die auf der Blockchain gehostet werden, problemlos in ihre Projekte einbauen können. Enjin bietet eine offene Plattform für alle, die mit neuen Technologien experimentieren wollen, was die Tür zu vielen verschiedenen zukünftigen Anwendungsfällen öffnen kann.

Die große Herausforderung für Enjin wird sein, ob es sich als erste Adresse für die Erstellung von NFT etablieren kann und ob ENJ noch viel weiter steigen kann, als es bereits geschafft hat. Nach dem starken Rückgang nach den Höchstständen im Jahr 2021 ist es unklar, wie lange es dauern wird, bis es wieder aufwärts geht. 

7. Quant Network - Gut positioniert für Enterprise NFTs

Quant Network wird nicht oft neben den bekannten NFT-Projekten erwähnt, aber das in London ansässige Startup hat sich stetig weiterentwickelt. Das Startup mit Sitz in London, das mit seiner Interoperabilitätsplattform Overledger auf Unternehmenszahlungen und CBDCs abzielt, hat vor kurzem mit der Veröffentlichung von Overledger Tokenize auch die Welt der NFTs betreten.

Einer der Bereiche, in denen NFTs von großem Nutzen sein könnten, ist die Welt der Teilinvestitionen, und Quant Network hofft, von den großen etablierten Finanzakteuren angenommen zu werden. Wenn ihnen das gelingt, könnte es einen riesigen Markt erschließen, der es zu einem der besten NFT-Projekte macht, aber da das Projekt praktisch alles unter Verschluss hält, ist es im Vergleich zu vielen anderen Projekten eine riskante Investition.

Fazit: Metacade - ein seltenes Juwel für clevere NFT-Investoren

Es ist klar, dass die meisten NFT-Projekte in der Krypto-Szene nach einem schwierigen Jahr, das die Erwartungen auf breiter Front zurückgeworfen hat, nur schwer wieder in Schwung kommen werden. Ohne einen zusätzlichen Nutzen in den Projekten ist es unwahrscheinlich, dass sie den durch die Marktstimmung verursachten Abwärtsdruck überwinden können. 

Plattformen, die von einem Nutzen getrieben werden, stehen auf einem viel festeren Fundament, und mit Metacade, das einen von der Community betriebenen P2E-Gaming-Hub und ein vielfältiges Ökosystem mit Möglichkeiten zur Anbindung von NFTs in der Zukunft bietet, wird die virtuelle Spielhalle immer wahrscheinlicher, erhebliche Gewinne zu erzielen. 

Da die Presale-Phasen von Metacade jedoch schnell ausverkauft sind, könnte das Fenster für diese Gewinne nur noch eine Weile offen sein. Das Projekt ist auf jeden Fall einen Blick wert, besonders solange die Angebote darauf warten, abgeholt zu werden. 

Hier kannst du am Metacade Presale teilnehmen.