Wachstum: Dafür sind wir doch als Anleger überhaupt am Start.

Für ein Unternehmen gibt es eigentlich nur zwei Arten, um starkes Wachstum zu schaffen. Einerseits muss eine schnell wachsende Nachfrage nach den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens geschaffen werden. Andererseits muss das Unternehmen in der Lage sein, sich so aufzustellen, um von der Nachfrage dann auch maximal zu profitieren. Sollte das funktionieren, führt das in der Regel zu verbessertem Umsatz – und der wiederum dann zu Kurssteigerungen für uns Anleger.

Nun beeinflusst die gesamte Wirtschaftslage die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen in den meisten Branchen recht stark. Aber das Gesundheitswesen ist ein Bereich, in dem die Nachfrage wahrscheinlich weiter steigen wird, ganz egal, was mit der Weltwirtschaft passiert. Deswegen sind Healthcare-Wachstumswerte eine gute Ergänzung zu den Portfolios der meisten Investoren. Die starke Nachfrage und die solide Strategie machen Illumina (WKN:927079), Intuitive Surgical (WKN:888024) und Teladoc Health (WKN:A14VPK) zu den führenden Unternehmen auf der Liste der Wachstumswerte, die man 2019 im Gesundheitswesen dringend auf der Watchlist haben sollte.

Illumina

Hast du dich schon mal gefragt, wie Unternehmen wie Ancestry und 23andMe den Speichel dazu nutzen können, um herauszufinden, aus welchen Ländern die Vorfahren ihrer Kunden kommen? Nun, sie nutzen die Technologie von Illumina. So wie auch viele der besten Genforscher auf der ganzen Welt. Die Systeme von Illumina wurden für über 90 % aller durchgeführten Gen-Tests verwendet.

Die schnell wachsende Nachfrage nach Lifestyle-Genbestimmung ist lediglich ein Wachstumstreiber für Illumina. Derzeit führt das Unternehmen das kommende System von NovaSeq ein. NovaSeq war für Illumina bereits ein großer Erfolg (der Umsatz des Unternehmens mit Sequenziergeräten im dritten Quartal war der höchste seit Jahren), und es gibt viele bestehende Kunden, die noch nicht auf das neue System umgestellt haben.

Man erwartet auch, dass die NovaSeq-Plattform für den Endkunden Kostensenkungen bringen wird – wobei die für die Abbildung eines menschlichen Genoms erforderlichen bislang rund 1.000 USD dabei wohl auf rund 100 USD sinken werden. Damit wird man noch einmal ganz neue Kundengruppen erschließen können.

Auch ohne niedrigere Kosten tragen gleich mehrere weitere Faktoren zum Wachstum von Illumina bei. Die Kostenträger decken ihre nicht-invasiven pränatalen Tests für mehr Schwangerschaften ab als je zuvor. Länder auf der ganzen Welt nehmen Gen-Bestimmungen der Bevölkerung vor, bei denen gleich Hunderttausende von Bürgern sequenziert werden. Die Krebsforschung hängt zunehmend von der Gensequenzierung ab. All dies wird Illumina immenses Wachstum bringen können.

Intuitive Surgical

Es gibt immer noch viel zu viele Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen. Intuitive Surgical ist überzeugt, dass man eine Antwort auf das Problem hat: von Roboterhand gestützte Chirurgie.

Das da Vinci-System des Unternehmens ermöglicht es Chirurgen, minimal-invasive chirurgische Eingriffe mit Hilfe von Robotern durchzuführen. Dies kann zu geringeren Abweichungen und Schwankungen der chirurgischen Ergebnisse führen, da die Instrumente präziser gesteuert werden und die Sichtbarkeit der Operationsbereiche, die da Vinci bietet, verbessert wird.

Intuitive Surgical wird dank des immer weiter wachsenden Anteils der alternden Bevölkerung auf der ganzen Welt deutlich wachsen können. Das ist ganz einfach: Ältere Menschen benötigen häufiger Operationen. So müssen sie sich häufiger einer Prostatektomie und kolorektalen Verfahren als jüngere Menschen unterziehen. Da Vinci wird für beide Arten von Eingriffen verwendet.

Intuitive Surgical erweitert aber auch die Arten von Eingriffen, für die die Roboterchirurgie eingesetzt werden kann. Das Unternehmen führt weiterhin neue Instrumente und Zubehörteile ein, die den Einsatzbereich von da Vinci erweitern. Intuitive entwickelte auch das Ion Roboterchirurgiesystem für die minimal-invasive periphere Lungenbiopsie und konnte damit einen neuen Markt angehen.

Teladoc Health

Die wahrscheinlich größte Herausforderung für das Gesundheitswesen sind die teilweise explodierenden Kosten. Teladoc Health bietet den Kostenträgern jedoch eine Möglichkeit, diese Kosten einzudämmen und gleichzeitig die Patienten anzusprechen: virtuelle Gesundheitsdienste. Das erweist sich als ein Win-Win-Angebot, das für alle, einschließlich der Teladoc-Anleger, bislang gut funktioniert hat.

Es gibt viele Unternehmen, die virtuelle Gesundheitsdienste anbieten. Keines davon hat jedoch die breite Palette der Dienstleistungen und die globale Präsenz von Teladoc Health erreichen können. Das Unternehmen ist schnell gewachsen und hat heute eine Kundschaft, zu der auch rund 40 % der Fortune-500-Unternehmen gehören.

Wie Intuitive Chirurgie sollte auch Teladoc Health von der älter werdenden Bevölkerung profitieren. Kostenträger, die sparen wollen und müssen, werden sich wahrscheinlich an virtuelle Gesundheitsdienste wenden – und niemand bietet derzeit bessere Dienste als Teladoc.

In den USA suchen besonders die Programme Medicare und Medicaid nach Alternativen, um die steigenden Kosten unter Kontrolle zu bekommen. Eine Verlagerung von der traditionellen Honorar- zur wertorientierten Versorgung, die die Erstattung an die Qualität der erbrachten Leistungen bindet, bietet Teladoc Health erhebliche Chancen.

Was könnte schiefgehen?

Es gibt allerdings einige Faktoren, die zu Kursverlusten bei Illumina, Intuitive Surgical und/oder Teladoc Health führen können – zumindest kurzfristig. Aber könnte auch das langfristige Wachstum der Unternehmen dadurch angegriffen werden? Auch das könnte durchaus sein.

Die gute Nachricht ist, dass die Nachfrage nach Gensequenzierung, Roboterchirurgie und virtueller Gesundheitsversorgung in den kommenden Jahren sehr wahrscheinlich deutlich steigen wird. Es besteht jedoch immer die Möglichkeit, dass das Wachstum dann nicht unbedingt auch automatisch diesen Unternehmen zugutekommt.

So wird auch vermutet, dass Oxford Nanopore Technologies, ein privates Unternehmen, Illumina vom Thron stoßen könnte. Oxford Nanopore entwickelt eine neue Art der Gensequenzierung, die die Kosten erheblich senken und die mit einem tragbaren Gerät durchgeführt werden kann. Zum Vergleich: das NovaSeq 6000-System von Illumina wiegt über 500 Kilogramm.

Auch Intuitive Surgical hat Konkurrenz. Das große Medtech Medtronic sollte bald mit einem eigenen Roboterchirurgiesystem direkt gegen da Vinci antreten. Auch weitere Wettbewerber könnten den Markt als attraktiv erachten.

Und bei Teladoc Health kam ein Großteil des Wachstums kam von Akquisitionen. Wer es wirklich ernst meint, könnte ähnlich viel Cash auf den Tisch legen und Teladoc direkt angreifen.

Allerdings muss auch gesagt werden, dass Konkurrenzsituationen für Wachstumswerte nicht unbedingt schlimm sind. Derzeit – und wahrscheinlich noch ein bisschen länger – sind Illumina, Intuitive Surgical und Teladoc Health in guten Positionen und das macht diese drei zu den besten Wachstumswerten im Gesundheitswesen für 2019 und darüber hinaus.

Nee … es ist nicht so kompliziert wie du denkst, wie ein Profi zu investieren

Jaja, ich weiß … die Profis lassen es so unglaublich kompliziert erscheinen. "Finanzmodelle" zu erstellen klingt so raffiniert. Und schwer. Es ist aber alles andere als schwer. Die Mathematik ist einfach. Der Prozess ist klar. Und jetzt kannst du es von The Motley Fool lernen. Klick hier, um unseren neuen Sonderbericht "Wie man ein Unternehmen bewertet: Eine Einführung" kostenlos herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Illumina, Intuitive Surgical und Teladoc Health und besitzt Aktien von Medtronic. Keith Speights besitzt Aktien von Illumina, Intuitive Surgical und Teladoc Health.

Dieser Artikel erschien am 27.3.2019 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Motley Fool Deutschland 2019