Der Eurokurs hat sich am Mittwoch im US-Handel gerade mal so über der Marke von 1,12 Dollar halten können. Zuletzt wurde die europäische Gemeinschaftswährung bei 1,1202 Dollar gehandelt und damit etwas niedriger als im späten europäischen Geschäft. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,1183 (Dienstag: 1,1226) US-Dollar festgelegt. Der Dollar hatte damit 0,8942 (0,8908) Euro gekostet.

Im Europa-Handel war der Eurokurs nach einer Kreisemeldung der Nachrichtenagentur Bloomberg gestiegen. Demnach will US-Präsident Donald Trump die Entscheidung über zusätzliche Autozölle um bis zu 180 Tage verschieben. Die Entscheidung war ursprünglich für den 18. Mai vorgesehen. Von zusätzlichen Autozöllen wären vor allem die EU und Japan betroffen gewesen. Vor der Nachricht war der Eurokurs bis auf 1,1178 Dollar gefallen./edh/he

 ISIN  EU0009652759

AXC0369 2019-05-15/21:13

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.