Der Euro hat am Donnerstag an die Kursgewinne vom Vortag angeknüpft. Im Vormittagshandel baute die Gemeinschaftswährung die Gewinne aus dem frühen Handel aus und erreichte gegen Mittag ein Tageshoch bei 1,1575 US-Dollar. Das ist etwa ein halber Cent mehr als am frühen Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochnachmittag auf 1,1500 Dollar festgesetzt.

Trotz starker Verluste an führenden Aktienmärkten haben die Anleger den Dollar nicht wie gewöhnlich als sicheren Anlagehafen genutzt. Im Gegenteil: Der Dollar stand zuletzt im Handel mit allen wichtigen Währungen unter Druck. Marktbeobachter verwiesen auf jüngste Aussagen des US-Präsidenten Donald Trump, der die Geldpolitik der US-Notenbank Fed in ungewöhnlich scharfen Worten kritisiert hatte.

"Ich denke, dass die Fed einen Fehler macht", hatte Trump in der Nacht zu Donnerstag auf die Frage eines Journalisten nach dem heftigen Kursrückgang an der Wall Street gesagt. Die Notenbank fahre geldpolitisch einen zu straffen Kurs. "Ich denke, dass die Fed verrückt geworden ist", fügte der US-Präsident hinzu. Zuvor hatte Trump bereits mehrfach die seiner Meinung nach zu schnell steigenden Zinsen in den USA kritisiert.

Eigentlich müsse die Fed auf den steigenden Inflationsdruck in den USA mit einer strafferen Geldpolitik reagieren, sagte Devisenexpertin Thu Lan Nguyen von der Commerzbank. Nach den mehrfachen Attacken des US-Präsidenten gegen den Kurs der US-Notenbank könnten aber Zweifel an dieser Annahme aufkommen. Außerdem verwies die Commerzbank-Expertin auf den Kurseinbruch an der Wall Street und sagte: "Zum anderen wäre da die spürbare Korrektur an den US-Aktienmärkten, die die Fed dazu bewegen könnte, ihre Zinsen nur zögerlich weiter anzuheben, da sie den Einbruch nicht verschärfen will."/jkr/jsl/men

 ISIN  EU0009652759

AXC0151 2018-10-11/13:09

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.