Der Euro ist am Mittwoch weiter unter Druck geraten. Der Kurs der Gemeinschaftswährung knüpfte an die Kursverluste vom Vortag an und fiel am Mittag auf den tiefsten Stand Juni 2017 bei 1,1310 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagnachmittag auf 1,1406 Dollar festgesetzt.

Nach Einschätzung von Marktbeobachtern wird der Euro weiter durch die Währungskrise in der Türkei belastet. "Risiken und Nebenwirkungen der Lira-Krise setzen den Euro unter Druck", beschrieb Analystin Esther Reichelt von der Commerzbank das Marktgeschehen. Dagegen konnten zuletzt gute Wachstumsdaten und Stimmungsindikatoren aus der Eurozone die Gemeinschaftswährung nicht stützen.

Nach Kursverlusten im frühen Handel hat die türkische Lira zuletzt wieder in die Gewinnzone gedreht. Zeitweise konnte sich die türkische Währung sogar deutlich erholen, wobei es im Handelsverlauf zu kräftigen Kursschwankungen im Handel mit dem Euro und mit dem Dollar kam.

Trotz dieser jüngsten Stabilisierung sind die Verluste der Lira zu den großen Währungen nach wie vor drastisch. Zum amerikanischen Dollar beträgt das Minus seit Jahresbeginn etwa 40 Prozent. Fachleute sehen die Lira-Krise noch nicht ausgestanden./tos/jkr/fba

 ISIN  EU0009652759

AXC0122 2018-08-15/13:08

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.