Nach dem Einzug des Jungdamen- und Jungherrenkomitees zur „Fächerpolonaise“ (op. 525 von Carl Michael Ziehrer) tanzte Yvonne Ruef eine Contemporary Choreografie zu „Morgenstimmung“ (Peer Gynte Suite Nr. 1 op. 46 von Edvard Grieg). Bei den Eröffnungsreden bedankte sich Stadtgarten Amtsdirektor Ing. Rainer Weisgram bei all seinen Mitarbeitern für ihr Engagement während des Jahres und die Vorbereitungen für den Ball im Speziellen. Auch Bürgermeister Dr. Michael Ludwig hebt in seiner Ansprache die Besonderheit der Blumenpracht des Balls hervor. Mit „Ballsträußchen“ (Polka schnell op. 380 von Johann Strauss Sohn) und „Dorfschwalben aus Österreich“ (Walzer op. 164 von Josef Strauß) wird die Eröffnung des Komitees abgeschlossen. Das Ballorchester Prof. Helmut Steubl spielte den Walzer nochmals und nach wenigen Sekunden und den Worten „Alles Walzer“ war die Tanzfläche im Festsaal für die Ballgäste eröffnet. Die Wolfgang Steubl Big Band wechselte sich hier ab und bis zum Ende des Balls war das Parkett bestens gefüllt. Gar kein Platz war mehr um Mitternacht bei der Quadrille, die von Yvonne Ruef angesagt wurde.

Eine Neuerung war die zusätzliche 160 m² Große Tanzfläche in der Volkshall, in der „Wanna Dance“ für den richtigen Beat sorgte. Hier bestand auch die Möglichkeit ab 18 Uhr ein Balldinner zu genießen. Die Live Band Caro, eine Salsa Lounge der Tanzschule Chris sowie die Ö3 Disco in de Friedrich-Schmidt-Halle waren die anderen Möglichkeiten das Tanzbein zu schwingen.

Beste Stimmung zog sich durch das gesamte Rathaus bis um fünf Uhr in der Früh. Die Fotobox beim Ausgang unterhalb des Steinsaals war bis zur letzten Minute sehr begehrt.

Wie üblich waren die der SPÖ zugehörigen Politiker gut vertreten z.B. Ulli Sima (Stadträtin für Umwelt und Wiener Stadtwerke) Ernst Woller (1. Landtagspräsident), DI Rudi Schicker und Dr. Susanne Brandsteidl, Gottfried Sommer.