Im Dezember lagen die Verbraucherpreise im Euroraum um 9,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. In Europas größter Volkswirtschaft Deutschland verteuerte sich das Leben im vergangenen Jahr so stark wie nie seit Gründung der Bundesrepublik vor mehr als 70 Jahren. Kräftig gestiegene Preise für Energie und Lebensmittel treiben die Teuerung nach oben. Damit dürfte das Plateau aber zumindest vorerst erreicht sein - die Oktober-Inflationsrate der Eurozone lag noch bei 10,6 Prozent.

Das Preisziel der Europäischen Zentralbank (EZB) von mittelfristig zwei Prozent wird damit nach wie vor klar überschritten. Und wird es wohl auf absehbare Zeit. Denn 2023 wird das Jahr der Zweitrundeneffekte sein. Der Anstieg der Kerninflation belegt, dass mehr Unternehmen außerhalb des Energiesektors ihre hohen Strom-, Heiz- und Spritkosten auf die Verbraucher überwälzen. Zudem dürften viele Unternehmen einen Teil der inflationsbedingten Lohnerhöhungen über weitere Preiserhöhungen weitergeben. Das sihet auch die EZB so. 2023 werden die Verbraucherpreise nach deren Einschätzung noch um 6,3 Prozent über Vorjahresniveau liegen, 2024 wird eine Teuerungsrate von 3,4 Prozent erwartet.

Anleger, die sich gegen Kaufkraftverluste absichern wollen, setzen zumeist auf Sachwerte wie Aktien. Was langfristig betrachtet bisher auch die richtige Strategie war: Seit 1900 lag die reale Rendite des US-Aktienmarktes bei etwas über 5 Prozent - nach Abzug der Inflationsrate. Für den Zeitraum seit 1970 liegt dieser Wert mit 5,5 Prozent sogar einen Tick höher. Europäische Studien kommen auf ähnliche Ergebnisse. Diese Grundidee - Aktien bewahren Anleger für inflationsbedingtem Kaufkraftverlust - verpackt die RCB in eine Neuemission, als Bonus-Zertifikat ... mit einem bei diesen Produkten unüblichem fixen (realem!) Zinskupon.

So funktioniert’s.

Das Bonus-Zertifikat Europa Inflations Bonus&Sicherheit 15 bietet Anleger:innen während der dreijährigen Laufzeit einen fixen Zinskupon von 2,3 Prozent p.a. - dazu wird die jährliche Inflationsrate der Eurozone als Zusatz-Kupon ausgeschüttet. Das Aktienrisiko wird über deneuropäischen Leitindex EuroStoxx50 abgebildet. Fällt dieser während der Laufzeit nicht um zumindest 51%, gibt’s am Schluss zu den Zinskupons auch 100 Prozent der Nominale zurück. Andernfalls wird die Indexveränderung entsprechend abgezogen - die Zinskupons bleiben jedenfalls. 

INFO Europa Inflations Bonus&Sicherheit 15

ISIN: AT0000A32513

Emittent: RCB

Produkt: Bonus-Zertifikat

Typ: mit Kupon

Nominale: 1000 Euro

Basiswert: EuroStoxx50

Zeichnungsfrist: bis 13.02.2022

Zinskupon: 2,3% p.a.

Kupontyp: fix

Zusatz-Kupon: jährliche positive Änderungsrate des HVPI - Gesamtindex ohne Tabak für den Euroraum

Erster Bewertungstag: 14.02.2023

Letzter Bewertungstag: 11.02.2026

Barriere: 49% des Startkurses

Barrierebeobachtung: durchgehend

Tilgung: Bar

Mehr gibt’s hier

 

Aus dem Börse Express PDF vom 27.01.2023 

 

Screen 27012023

Sie möchten das Börse Express-PDF regelmäßig in Ihrer Mailbox haben?

Kostenlos und unverbindlich hier bestellen