Puh, das war mal eine düstere Handelswoche. Summa summarum verlor der deutsche Leitindex fast 5% und ist mit 11.523 Punkten in den ersehnten Feierabend gegangen. Die Lage spitzt sich also weiter zu, die Anleger sind zunehmend verunsichert, fliehen aus dem Aktienmarkt, erhöhen ihre Cash-Bestände und warten auf ruhigere Zeiten. Man könnte auch sagen, dass wir an einem Punkt angekommen sind, an dem viele Investoren in Panik verfallen.

Charttechnik: Unbenannt v25

Stand Short-Trade:

Aktuell sollte der Stopp der Händler, die auf fallende Kurse gesetzt und unterhalb von 12.352 Zählern eine Short-Position aufgebaut haben, korrekterweise über der Tageskerze vom 9. Oktober bei ca. 12.333 liegen. Warum so ein weiter Abstand? Aktuell befindet sich der Index in den Innenstäben und folgerichtig musste der Stopp zurückversetzt werden. Einen Teilverkauf (1/3 der Position) habe ich am relevanten Tief bei 11.862 realisiert.

Ausrichtung:

Nun müssen wir aufpassen, dass wir von den angelaufenen Gewinnen nicht mehr so viel hergeben. Aus diesem Grund schlage ich vor die Verwaltung komplett zu ändern. Im Klartext: Wir konzentrieren uns auf die untergeordnete Zeiteinheit, also den Stundenchart, und handeln dort den aktuellen Abwärtstrend. Der Stopp müsste jetzt bei 12.038 platziert werden. Sollte das letzte markante Hoch bei 11.710 nachhaltig überwunden werden, empfehle ich einen weiteren Teilverkauf (1/2 der Restposition) zu realisieren. Warum? Die Wahrscheinlichkeit einer Korrektur ist nach dem jüngsten Abverkauf kräftig gestiegen. Rutscht der Kurs allerdings unter die 11.396, so kann der Stopp auf 11.752 nachgezogen werden.

Trading-Tipp:

Da wir natürlich weiterhin mit der Short-Seite Vorlieb nehmen müssen und eine Erholungsbewegung immer wahrscheinlicher wird, verbleibe ich zunächst an der Seitenlinie. Wie bereits erwähnt, überlasse den Korrekturhandel (Handel gegen den großen Trend) anderen Marktteilnehmern – es sei denn der DAX läuft im Stundenchart den letzten Hochpunkt bei 11.710 an und zeigt in dieser Zone Schwäche. In diesem Fall wäre ich bereit einen Positionsaufbau in Short-Richtung mit einem engen Stopp bei 11.722 in Erwägung zu ziehen (Pyramidenaufbau). Eine sehr spekulative aber durchaus lohnenswerte Angelegenheit. Springt der Kurs über das Level, wäre das ein Gegensignal und meine Idee dahin.