BÖRSE EXPRESS: Der Threadneedle (Lux) Global Focus Fund konzentriert sich auf Aktien qualitativ hochwertiger Wachstumsunternehmen. Welche Vorteile bieten diese Aktien gerade derzeit in der Corona-Krise gegenüber anderen Titeln?

DAVID DUDDING: Obwohl kein Unternehmen von dieser Krise unberührt geblieben ist, haben sich die von uns favorisierten qualitativ hochwertigen und wettbewerbsfähigen Unternehmen relativ gut geschlagen. Sie profitieren tendenziell von Faktoren wie der Nachfrage nach einzigartigen Produkten, der Preismacht, der hohen Gewinnspanne und starken Bilanzen. Tatsächlich ist die Bedeutung einer soliden Bilanz und starker Cashflows während dieser Krise in den Vordergrund getreten, und wir glauben, dass dies weiterhin belohnt werden wird.

Wir stellen fest, dass diese Fokussierung auf hochwertige Unternehmen mit dominanten Wettbewerbsvorteilen und typischerweise einer strukturellen Wachstumschance ein asymmetrisches Renditeprofil zur Folge hat. Mit anderen Worten, die Kurse steigen in aufwärts tendierenden Märkten stärker, während Abwärtsbewegungen zeigen die Aktien dagegen mehr Widerstandskraft als andere. Dies war im Jahr 2020 bisher eindeutig von Vorteil.

 

BÖRSE EXPRESS: Wie sehen die längerfristigen Prognosen für diese Aktien aus?

DAVID DUDDING: COVID 19 mag die Wirtschaftstätigkeit vorerst zum Stillstand gebracht haben, aber es hat die seit einem Jahrzehnt anhaltenden Trends beschleunigt; z.B. der Aufstieg des E-Commerce, das Wachstum des Cloud Computing, Innovationen im Gesundheitswesen und der Ausbau von wenig kapitalintensiven und wissensgetriebenen Unternehmen. Diese starken Trends werden weiterhin Unternehmen wie Amazon, Microsoft und Mastercard begünstigen. Aufgrund ihrer langlebigen Wettbewerbsvorteile glauben wir, dass diese Titel immer noch unter ihrem inneren Wert notieren.

 

BÖRSE EXPRESS: Über welche Eigenschaften verfügen diese Global Champions konkret?

DAVID DUDDING: Letztendlich sind wir auf der Suche nach einzigartigen Unternehmen, die nachhaltig eine hohe Rendite generieren und ihr Wachstum im Laufe der Zeit beschleunigen können. Daher steht der Wettbewerbsvorteil im Mittelpunkt unseres Ansatzes; Je stärker er ist, desto schwieriger wird es, diese Renditen zu wiederholen. Wenn wir den Ursprung und die Nachhaltigkeit des Wettbewerbsvorteils eines Unternehmens verstehen, vertrauen wir darauf, dass es seine Marktposition behaupten und weiterhin hohe Renditen und stabiles Wachstum liefern kann. Wir sind nicht unbedingt auf der Suche nach Unternehmen mit den höchsten Renditen, aber nach Firmen, bei denen diese entweder stabil sind oder sich verbessern. Diese Betriebe verfügen in der Regel auch über langjährige Wachstumskurven und haben einen geringen Kapitalbedarf.

Mastercard ist ein Paradebeispiel. Neben Visa kontrolliert es 85 Prozent des globalen (ex-China) Zahlungsverarbeitungsmarktes und hat damit einen sehr starken Netzwerkeffekt. Es ist wenig kapitalintensiv – es gibt keine zusätzlichen Kosten für die Aufnahme eines neuen Users – und hat damit einen hohen Return on Invested Capital (ROIC durchschnittlich über 40 Prozent in den letzten zehn Jahren). Es ist auch starken strukturellen Wachstumstrends wie E-Commerce und dem Übergang von Bargeld zu Karte unterworfen, beides Trends, die wahrscheinlich infolge der Pandemie beschleunigt wurden.

 

BÖRSE EXPRESS: Auf welche vielversprechenden Anlagethemen fokussiert sich das Portfolio derzeit?

DAVID DUDDING: Wir sind keine thematischen Investoren, aber die Unternehmen, die wir mögen, profitieren oft von einer Reihe starker, struktureller Wachstumsthemen, z.B. demografischer Wandel oder globale Digitalisierung. Und zwar über den gesamten Wachstumszyklus hinweg. Dies spiegelt sich in der Positionierung der Branchen im Portfolio wider.

 

BÖRSE EXPRESS: Wie beurteilen Sie, welche Branchen gerade am attraktivsten sind?

DAVID DUDDING: Wir wollen ein Portfolio mit einigen der weltbesten Unternehmen bilden und so basiert die Positionierung darauf, wo sich interessante Chancen bieten, und nicht auf einer spezifischen Einschätzung einer Branche oder sogar einer Region. Am stärksten sind aktuell die Sektoren Gesundheit und Technologie gewichtet. Letzterer profitiert von der alternden Bevölkerung und dem Wachstum in den Schwellenländern. Im Laufe der Zeit ist der Anteil des globalen BIP für den Sektor gestiegen, und wir glauben, dass dies wahrscheinlich anhalten wird. Wir glauben auch, dass die Welt immer digitaler wird, daher das Übergewicht im Bereich Technologie, ein Sektor, der einige sehr hochwertige, wenig kapitalintensive Unternehmen umfasst, die von einer Reihe säkularer Wachstumsthemen profitieren.

 

BÖRSE EXPRESS: Wie identifizieren Sie geeignete Titel aus dem globalen Anlageuniversum und nach welchen Bewertungskriterien erfolgt dann die Selektion der Titel?

DAVID DUDDING: Als in London ansässiges Team profitieren wir von Columbia Threadneedles großen Research-Kapazitäten mit Analysten in Asien, Europa und Nordamerika und einer starken Kooperationskultur. Deswegen können wir Unternehmen identifizieren, die attraktive mehrjährige Chancen bieten. Unsere weitreichenden Research-Ressourcen bieten uns Zugang zu allen Ebenen der Unternehmensführung, sei es bei Besuchen in unseren Büros - unter normalen Umständen - oder vor Ort an ihren Standorten auf der ganzen Welt. Dieser letzte Punkt ist für uns absolut entscheidend, denn wir wollen verstehen, wie ein Unternehmen sein Geld verdient, was sein Wettbewerbsvorteil ist, was sein Ansatz bei der Kapitalallokation ist und so weiter.

Unser Research-Modell enthält drei Schlüsselelemente. Erstens ist es unser Ziel, den Wettbewerbsvorteil zu verstehen. Was ist es, dass es einem Unternehmen ermöglicht, zu wachsen und/oder seine Renditen stabil zu halten? Dies könnte eine starke Marke oder ein dauerhaftes Patent sein. Es könnte sein, dass ein Unternehmen einen strukturellen Kostenvorteil oder eine dominante Größe hat. Günstig wirken sich Kosten aus, die mit dem Wechsel zu einem Wettbewerber verbunden sind. Sehr positiv wirkt auch der Netzwerkeffekt, indem der Wert einer Dienstleistung steigt, je mehr Menschen diese nutzen. Diese Vorteile schließen sich nicht gegenseitig aus, und viele unserer bevorzugten Unternehmen werden in der Regel eine Kombination dieser Qualitäten aufweisen.

Zweitens verwenden wir das Fünf-Kräfte-Modell nach Professor Michael Porter, um die Wettbewerbsintensität der Branche zu bewerten, in der ein Unternehmen tätig ist. Dabei sprechen wir mit Konkurrenten, Kunden und Lieferanten und schaffen so ein ganzheitliches Bild der Chancen und Herausforderungen eines Unternehmens.

Umwelt-, Sozial- und Governance (ESG)-Überlegungen machen das dritte Element aus, denn diese Qualitätsmerkmale können sowohl ein Risiko für die Wettbewerbsposition eines Unternehmens darstellen als auch eine Möglichkeit, den Vorteil zu erhöhen. Dies ist ein wichtiger Teil unseres Anlageprozesses und unserer Philosophie.

Wir wollen eben in das weltbeste Unternehmen seiner Branche investieren.

 

BÖRSE EXPRESS: Worauf führen Sie die - vor allem längerfristige - Outperformance gegenüber der Morningstar Vergleichsgruppe bzw. gegenüber der Benchmark zurück?

DAVID DUDDING: Beim Global Focus setzen wir auf ein konzentriertes Portfolio aus „besten Ideen”, und verfolgen den Qualitätswachstums-Ansatz, seit 2003 das Markenzeichen des Global Equities Teams. Das Team nutzt das Research-Netzwerk aus mehr als 100 Investment-Professionals von Columbia Threadneedle, um ein "Go anywhere"-Portfolio nach Bottom-up-Kriterien aufzubauen, ohne Einschränkungen in Bezug auf Sektor oder Region. All dies hat es uns ermöglicht, über die Jahre immer wieder attraktive risiko-bereinigte Überrenditen zu erzielen, und zwar im Vergleich zur Benchmark und unserer Peergroup. 

Mehr zu den Nominierungen gibt’s hier