Ein weiterer Wechsel im Formel-1-Fahrerlager bahnt sich an. Daniel Ricciardo muss seine Zeit bei McLaren am Ende der Saison aufgrund überschaubarer Leistungen vorzeitig beenden. Sein Vertrag hätte eigentlich ein Cockpit in der Saison 2023 vorgesehen. Doch im kommenden Jahr wird Nachwuchstalent Oscar Piastri an der Seite von Lando Norris fahren. Durch die vorzeitige Trennung war der Australier gezwungen, sich nach Alternativen umzuschauen. Nun steht der Publikumsliebling nach Information des französischen TV-Senders "Canal+" offenbar vor einem Engagement bei Mercedes, aber nur in der Position als Ersatzfahrer für Lewis Hamilton und George Russell. "Ich bin immer noch scharf darauf, Teil der Formel 1 zu sein. Natürlich ist das mein Plan A", bekundete Ricciardo erst vor kurzen sein Interesse, in der Formel 1 zu bleiben. Eine Saison als Ersatzfahrer sei "durchaus realistisch", ehe sich 2024 vielleicht neue Gelegenheiten als Einsatzfahrer auftun.