Der Automobilzulieferer gliedert seine Sparten neu in zwei Hauptsegmente und veröffentlicht Finanzprognosen mit Umsatzzielen von bis zu 10 Milliarden US-Dollar für 2025.


Dana Incorporated hat Anfang des Jahres eine signifikante organisatorische Neuausrichtung bekanntgegeben. Das Unternehmen teilte seine Geschäftsbereiche in zwei Hauptsegmente auf: Light Vehicle Systems für Pkw-Lösungen und Commercial Vehicle Systems für den Nutzfahrzeugbereich. Diese Umstrukturierung soll die betriebliche Effizienz verbessern und die unterschiedlichen Marktanforderungen gezielter bedienen.

Für das Geschäftsjahr 2025 prognostiziert Dana einen Umsatz zwischen 9,525 und 10,025 Milliarden US-Dollar. Das bereinigte EBITDA wird voraussichtlich zwischen 925 Millionen und 1,025 Milliarden US-Dollar liegen, was einer Marge von etwa 10 Prozent entspricht. Der freie Cashflow soll zwischen 175 und 275 Millionen US-Dollar betragen. Die Aktie des Unternehmens notierte am Mittwoch bei 13,40 Euro, was einem Rückgang von über 10 Prozent im letzten Monat entspricht. Seit Jahresanfang konnte das Papier jedoch um beachtliche 21,82 Prozent zulegen.

Finanzielle Aussichten für 2026

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Dana?

Für das Jahr 2026 erwartet Dana eine bereinigte EBITDA-Marge zwischen 9,5 und 10,5 Prozent. Der freie Cashflow soll dann etwa 4 Prozent des Umsatzes ausmachen. Bemerkenswert ist die aktuell hohe Volatilität der Aktie, die auf annualisierter 30-Tage-Basis bei über 40 Prozent liegt.

Verstärkte Kostensenkungsmaßnahmen

Dana hat sein jährliches Kostensenkungsziel bis 2026 auf insgesamt 300 Millionen US-Dollar erhöht. Diese Einsparungen sollen durch verschiedene betriebliche Effizienzmaßnahmen und strategische Initiativen zur Verbesserung der Rentabilität erzielt werden. Mit einem Abstand von 16,25 Prozent zum 52-Wochen-Hoch von 16,00 Euro hat die Aktie noch Aufholpotenzial, liegt aber bereits 90 Prozent über ihrem 52-Wochen-Tief von 7,05 Euro, das Ende Oktober 2024 erreicht wurde.

Anzeige

Dana-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Dana-Analyse vom 27. März liefert die Antwort:

Die neusten Dana-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Dana-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Dana: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...