Die CropEnergies AG konnte in der vergangenen Woche seine Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres 2018/2019 vorlegen. Der Umsatz ging von 678,9 Millionen Euro 596,1 Millionen Euro zurück. Grund hierfür sind geringere Absatzmengen und deutlich unter dem Niveau des Vorjahres gebliebene Ethanolerlöse. Das operative Neunmonatsergebnis fiel ebenfalls von 59,3 Millionen Euro auf 19,1 Millionen Euro. Dennoch bestätigt das Unternehmen seine Prognose für das Geschäftsjahr 2018/2019. Es soll ein Umsatz zwischen 770 Millionen Euro und 800 Millionen Euro erreicht werden. Der operative Gewinn soll zwischen 25 Millionen Euro und 40 Millionen Euro liegen.

Zuletzt hatten wir am 17.12. über CropEnergies im Express-Service berichtet und der Titel des Beitrags war: „CropEnergies: Kann man jetzt mit auf einen Turnaround wetten?“ Schauen Sie mal, was wir in diesem Artikel u.a. geschrieben hatten: „Nach den starken Kursverlusten von Oktober 2017 bis Mai 2018 konnte man eine kleine Aufwärtsbewegung sehen, die aber im Juni bereits wieder Geschichte war. Der Kurs sackte von einem Bereich um 6,30 Euro zunächst bis um die 4,50 Euro ab und bekam dann noch mal einen Schlag Ende Oktober. Das Tief wurde am 15.11. mit einem Kurs von 3,595 Euro notiert und seither sieht man einen Aufwärtstrend, der schon einen schönen Gewinn zeigt. Die Aktie hatte ein Kaufsignal generiert und die Umsätze sind angestiegen. Auch Momentum und RSI haben sich in den positiven Bereich begeben und jetzt wird es spannend, ob es zu einem Turnaround kommt. Die Lage ist aber noch nicht komplett geklärt und man muss auf jeden Fall schauen, ob es einen aussichtsreichen Einstiegspunkt gibt.“

Den Abonnenten hatten wir am gleichen Tag einen Einstiegskurs genannt und diejenigen, die diesem Tipp gefolgt sind, konnten bereits einen Gewinn von 12% sehen. Möglicherweise ist CropEnergies nach dem starken Kursanstieg seit November keine Kursrakete mehr, aber für eine mittelfristige Anlagestrategie vielleicht keine schlechte Lösung. In den nächsten Tagen könnte sich zeigen ob die Aktie den Aufwärtstrend fortsetzt und wer gut aufpasst, könnte den passenden Einstiegskurs finden. 

Sie sehen damit, dass es sich lohnt den RuMaS Express-Service zu abonnieren. Sie bekommen täglich aktuelle Marktberichte und viele spannende Trading-Ideen zum „kleinen Preis!“ Wer sich vom Anleger zum Trader entwickeln möchte und mit kurzen Haltezeiten Gewinne machen möchte, bekommt mit dem Express-Service ständig neue Trading-Ideen frei Haus. Wer nicht täglich die Zeit hat sich um das Börsengeschehen zu kümmern, kann sich für RuMaS Trading-Tipps entscheiden, die an jedem Sonntag erscheinen.