Die börsennotierte CA Immo hat voriges Jahr einen um fast 30 Prozent höheren Rekord-Nettogewinn eingefahren und sieht sich als "hoch widerstandsfähig" für die Coronavirus-Krise an. Dazu verwies das ATX-Unternehmen am Mittwochabend unter anderem auf eine sehr komfortable Liquiditätsausstattung und eine robuste Bilanz.

Mit rund 90 Prozent Büroanteil am fast voll ausgelasteten, zu 96 Prozent vermieteten Bestandsportfolio, sehr guter Standort- und Gebäudequalität sowie einer branchendiversifizierten Mieterstruktur verfüge man über "hohe Resilienz". Die Bilanz sei mit über 50 Prozent Eigenkapitalquote robust, die Ausstattung mit 439 Mio. Euro liquiden Mitteln Ende 2019 "sehr komfortabel". Zusätzlich verfüge man über rund 400 Mio. Euro Nettoeinnahmen aus der Bond-Emission im Februar, das biete "stabilen Rückhalt" und ermögliche "Investitionen auch in schwierigerem Marktumfeld". Zudem setze man auf diverse Maßnahmen gegen potenziell negative Effekte der Covid-19-Pandemie, erklärte das Unternehmen in einer Aussendung.

2019 stieg das Konzernergebnis um 29 Prozent auf die Rekordhöhe von 393 Mio. Euro. Die Dividende soll um elf Prozent auf einen Euro je Aktie angehoben werden - allerdings behalten sich Vorstand und Aufsichtsrat mit Blick auf die Coronavirus-Krise eine laufende Evaluierung und allfällige Änderung dieses Beschlussvorschlags an die Hauptversammlung vor, wird betont. Das Immo-Vermögen steigerte die CA Immo voriges Jahr durch starkes organisches Wachstum um 16 Prozent auf 5,2 Mrd. Euro, davon 83 Prozent Bestandsimmobilien. Das Bestandsportfolio von 4,3 Mrd. Euro liegt zu 47 Prozent in Osteuropa, zu 40 Prozent in Deutschland und 13 Prozent in Österreich. Die Rendite lag bei 5,5 (5,8) Prozent.

Geholfen bei der Gewinnsteigerung hat das hohe Neubewertungsergebnis von fast 463 Mio. Euro - das reflektiere die profitable Entwicklungstätigkeit und ein sehr gutes Marktumfeld vor allem in Deutschland. Die Mieterlöse wuchsen um 15 Prozent auf 221 Mio. Euro. Die wichtige Cash-Generierungs-Kennzahl FFO I kletterte um 13 Prozent auf 133 Mio. Euro. Die Eigenkapitalrendite (Return on Equity) legte auf 14 (12) Prozent zu, der Nettovermögenswert (EPRA-NAV) je Aktie um 15 Prozent auf 38,37 Euro.

Am Donnerstagvormittag äußert sich der Vorstand in einer virtuellen Bilanzpressekonferenz.

sp/ivn

 ISIN  AT0000641352
 WEB   http://www.caimmo.com

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.