Bebt die Ölbranche bald unter einer Megafusion? Gerüchten zufolge hat es Gigant Shell auf den britischen Rivalen BP abgesehen. Was steckt hinter den Übernahmeplänen, die derzeit die Runde machen?

Ernsthafte Prüfung läuft

Wie unter Berufung auf Insider berichtet wird, prüft Shell derzeit "ernsthaft" mit Beratern die Möglichkeit einer milliardenschweren Akquisition des Konkurrenten BP. Noch sei zwar kein konkretes Angebot auf dem Tisch, doch die Planspiele scheinen weit fortgeschritten. Es wäre ein Paukenschlag für die gesamte Branche.

Warten auf den richtigen Kurs?

Entscheidend für den nächsten Schritt dürfte die weitere Kursentwicklung der BP-Aktie sein. Offenbar spekuliert Shell darauf, dass der Wert der Papiere seines Konkurrenten weiter nachgibt, um günstiger zugreifen zu können. Das Pokerspiel hat damit offenbar begonnen.

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BP?

Markt reagiert nervös

Die Gerüchte sorgten bereits für Bewegung am Markt, wenn auch vielleicht anders als erwartet. Die an der Euronext in Amsterdam gelisteten Papiere von Shell gaben nach Bekanntwerden der Meldungen um 2,8 Prozent nach. Ein Zeichen der Nervosität angesichts der potenziellen Dimension eines solchen Deals?

Augen auf BP gerichtet

Ob es tatsächlich zur großen Hochzeit der Öl-Giganten kommt, bleibt vorerst abzuwarten. Die Augen der Anleger dürften nun aber erst recht auf jede Bewegung der BP-Aktie gerichtet sein, während im Hintergrund die Drähte zwischen den Beratern heißlaufen könnten.

Anzeige

BP-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BP-Analyse vom 5. Mai liefert die Antwort:

Die neusten BP-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BP-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 5. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BP: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...