Die Aktien des heimischen Baukonzerns Strabag haben zwar am Mittwoch nur leicht zugelegt aber tendieren damit so hoch wie seit zwei Monaten nicht mehr. Zu Wochenbeginn profitierten die Papiere des größten Bauunternehmen Österreichs von der allgemeinen positiven Marktstimmung und legten kräftig zu.

Zur Wochenmitte könnte die Nachricht zu einem Auftrag in Tschechien unterstützen. Gemeinsam mit zwei weiteren Unternehmen modernisiert Strabag eine 11,3 Kilometer lange Bahnstrecke im Süden des Landes. Der Auftrag der Eisenbahn-Infrastrukturbehörde (Sprava zeleznicni dopravni cesty a.s.) hat ein Volumen von 150 Mio. Euro, mehr als die Hälfte davon (81 Mio. Euro) entfällt aus die Strabag.

Am Mittwoch gegen 10.30 Uhr stiegen die Aktien um 0,16 Prozent auf 31,0 Euro. In den vergangenen zwei Monaten waren die Bau-Titel auf 27,15 Euro gefallen, hatten sich dann aber erholt.

Auch das heimische Branchenumfeld zeigte sich leicht positiv. Die Titel des zweitgrößter Baukonzern Österreichs Porr gewannen 0,30 Prozent. Die Papiere des Kranherstellers Palfinger legten ebenfalls leicht zu. Um 0,84 Prozent stiegen die Werte des Baustoffkonzern Wienerberger. In Frankfurt legten auch die Aktien von Bilfinger um 0,65 Prozent zu.

mad/sto

 ISIN  AT000000STR1
 WEB   http://www.strabag.com

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.