Die staatliche Pensionsversicherung reicht nicht für die normale Deckung der Pension als Altersvorsorge und aus diesem Grund sorgen immer mehr Menschen selbst vor. Die Pensionskasse investiert staatliche Beiträge in Aktien und Anleihen, die natürlich an der Börse gelistet sind. Somit kennen wir vermutlich alle die Bilder von den Symbolen unserer Pensionsvorsorge und auf Reisen besuchen wir sehr gerne diese Gebäude. Das berühmteste Gebäude seiner Art steht wohl in New York an der Wall Street. Die meisten Urlauber in New York strömen sofort nach dem Besuch des Time Squares in den Financial Distrikt in den Süden der Stadt und stürzen sich auf den Bullen, der vor dem Gebäude steht. Aber auch die schöne architektonische Meisterleistung des New Yorker Börsengebäudes beeindruckt zahlreiche Besucher der Stadt. Nicht selten beginnt auch die Fotostrecke mit einer Aufnahme des Gebäudes an der Wall Street. Damit ist auch die Verbundenheit auf emotionaler Ebene sehr stark mit der Stadt verankert. Ein  Fotoalbum beginnt also sehr häufig mit einem Foto der New Yorker Börse oder dem Bullen, welcher sich davor befindet.

 

Symbole der Hochfinanz fotografieren

Es ist sozusagen auch das Symbol der Finanzen und Börsenkultur, die in New York auch ihren globalen Ursprung gefunden hat. Immerhin wurde auch der moderne Kapitalismus in New York erfunden und die größten Banken haben in der Stadt ebenso ihren Sitz. Man denke in diesem Zusammenhang nur an die großen Investmentbanken Morgan Stanley oder JP Morgan. Beide Banken sind natürlich auch sehr kritisch zu sehen und haben einen Beitrag zum weltweiten Zusammenbruch des Finanzsystems im Jahre 2008 geleistet.

 

Der New Yorker Bulle als Vorbild für Frankfurt

Bei all der Kritik darf man aber nicht die historische Bedeutung und auch die realpolitische Bedeutung missachten. Es ist immer ein „Für“ und „Wider“, welches abgewogen wird. Trotz all der realen Bedenken sehen wir uns im Urlaub dennoch nur die äußeren Erscheinungsbilder an und denken in diesem Zusammenhang an das berühmte Gebäude an der Wall Street oder dem Bullen der vor dem Gebäude seht. Dieser Bulle ist sogar so berühmt, dass er vor der Frankfurter Börse nachgebildet wurde.