Zur Monatsmitte wollen wir nun nach Änderungen in den Rankings suchen - und es gibt einige: Gegenüber der Liste von zu Monatsbeginn haben es CA Immo, Immofinanz, Lenzing, s Immo, Valneva sowie Wolford in den bullishen Bereich geschafft.

Palfinger hat sich vom bearishen in den neutralen Bereich vorgearbeitet.

Und Kapsch TrafficCom, Österreichische Post und Porr wanderten vom neutralen in den bearishen Bereich (siehe Tabelle).

In unserem Wikifolio „Top of Analysts Österreich“, spiegelt sich das bis dato nicht wider, da es dort vor allem fundamentale Aufnahmekriterien gibt - im Rahmen von Spezialsituationen werden wir die technischen Faktoren aber künftig vermehrt einfließen lassen. Doch auch so passt die jüngste Performance: im bisherigen Juli-Verlauf liegt das BE-Wikifolio knapp über drei Prozent im Plus - beim ATX sind es weniger als ein Prozent.

Layout 1 1 v86

Die größte Portfolio-Änderung betrifft ams. Diese wurde nach dem von Analysten als so absolut ungerechtfertigt eingestuften Kursrückgang als Spezialsituation aufgenommen. Hier bleibt zu hoffen, dass das für das nächste Quartal vom Unternehmen bereits angekündigte Ergebnisminus nicht noch zu einer weiteren Kurserschütterung führt. Dafür gibt es gleichzeitig die Indexaufnahme des Auslandsösterreichers in den Swiss Leader Index per Ende September, was über Index- und sicher auch Derivatkontruktionen zu einer verstärkten Nachfrage nach ams-Aktien führen wird. Der Swiss Leader Index umfasst die 30 liquidesten Werte aus dem großen SPI (Swiss Performance Index) - siehe auch hier.

Die entsprechende Kursliste finden Sie hier

Aus dem Börse Express PDF vom 16. Juli