Auffallend ist diesmal, dass die Kaufneigung in Summe an Schwung verlor. Beim Caterer Do&Co ist diese überhaupt nur noch mit der Lupe zu finden (siehe Tabelle). Aber auch sonst halten sich die Käufer mit den Verkäufern eher die Waage. Aber warum soll’s hier anders sein, als in der ‘herkömmlichen’ Börsenwelt: Es gibt genug schwelende Krisenherde plus der Unsicherheit über die weitere konjukturelle Entwicklung.

Wie Analysten die Chancen der österreichischen Aktien einschätzen, das finden Sie hier. Dazu die ATXPrime-Werte im Dividenden-Ranking (hier) und im KGV-Vergleich (hier).

Wikifolianer kommentieren

‘ValueInvestor Fokus-Anlage’ zu AT&S:„Die AT&S-Aktie bildet eine ideale Ergänzung des ValueInvestor wikifolios. Das österreichische Unternehmen ist ein bedeutender Nischenplayer in der Halbleiterbranche und im Vergleich zu zahlreichen größeren Konkurrenten äußerst attraktiv bewertet. Im laufenden Geschäftsjahr (mit Ende März 2019) sollte es erstmals gelingen, bei den erzielten Umsätzen die Milliardengrenze nach oben zu durchbrechen. Bei einer prognostizierten operativen Marge von rund 25 Prozent könnte ein EBITA von etwa 250 Millionen Euro erreicht werden. Im Vergleich dazu befindet sich die derzeitige Marktkapitalisierung des Wertes nur knapp über 600 Millionen Euro, eine wahrliche attraktive Relation. Das Unternehmen schüttet im Gegensatz zu anderen Tech-Werten auch eine ansehnliche Dividende aus.”

‘Chancen suchen und finden’ zu AT&S: „...Aufgrund eines erhöhten Working Capital-Bedarfs reduziert sich das Kursziel im Rahmen der Überarbeitung leicht auf 36 Euro (alt: 38 Euro). Mit einem KGV von 7,0 für dieses und 9,4 für das kommende Geschäftsjahr (EPS 2,52 Euro/1,88 Euro) erscheint die Aktie weiterhin äußerst attraktiv bewertet, dürfte aber durch den voraussichtlichen Margenrückgang im kommenden Jahr in der Entwicklung zunächst gehemmt sein. Aufgrund dessen wird die Aktie im wikifolio jedoch weiter reduziert.”

‘Zinsfuß’ zu ams: „ams hat sehr unter der Apple-Warnung gelitten. Ich denke aber, ams ist zunehmend auch im Android-Markt gut vertreten und ist nicht so sehr auf Apple angewiesen. Deshalb kaufe ich nach. Komischerweise hat sich die Dialog Semiconductor-Aktie relativ gut gehalten. Dabei ist Dialog vom Verkaufsverbot der älteren Modelle meines Erachtens besonders betroffen.”

‘Blauer Zwerg’ zu FACC: „Von mir berechneter Wert gemäß DCF Methode: 37,4 Euro - vorausgesetzt FACC wächst die nächsten 5 Jahre mit 20% p.a., die durchschnittlichen Kapitalkosten können auf unter 10% von über 11% gesenkt werden und das Verhältnis Investitionen zu Abschreibungen bleibt auch gleich wie in den letzten 3-4 Jahren.”

‘ValueInvestor Fokus-Anlage’ zu Bawag Group: „Einer ging, doch einer kam! Nach dem Komplettverkauf der voestalpine-Position habe ich mit BAWAG GROUP eines der führenden österreichischen Bankinstitute neu in das ValueInvestor wikifolio aufgenommen. Die zuletzt veröffentlichten vorläufigen Geschäftszahlen bestätigen die Kaufentscheidung und unterstreichen die aus meiner Sicht signifikante Unterbewertung der Aktie. Die BAWAG GROUP notiert auch nach dem letzten Kursanstieg ungefähr zum bilanziellen Buchwert des Eigenkapitals, und das obwohl das Unternehmen konstant eine zweistellige und auch weiter wachsende Eigenkapitalrendite erwirtschaftet. Das hoch profitable und gleichzeitig kostenschlanke Geschäftsmodell (cost income ratio deutlich unter 50 Prozent) generiert so viel Überschusskapital, dass das Unternehmen zusätzlich zur geplanten Dividende von 2,18 Euro pro Aktie (ergibt eine Dividendenrendite von mehr als 5,5 Prozent) auch weitere Aktienrückkäufe ins Auge fasst. Kursrücksetzer sollten aus meiner Sicht als Kaufgelegenheiten wahrgenommen werden, ich plane daher eine weitere Aufstockung im ValueInvestor wikifolio.”

P..S. Unser Wikifolio ‘Top of Analysts Österreich’ finden Sie hier.