Euwax Trends an der Börse Stuttgart

Dax kommt am Nikolaustag ins Schleudern

Vonovia verdient weiter gut

von Andreas Groß, Börse Stuttgart TV Nachrichten

Keine Vorgaben aus den USA, schwache Vorgaben aus Asien - und schon ist es passiert: der Dax rutscht am Vormittag unter die 11.000 Punkte. Die US Wirtschaft wächst moderat. Carl Zeiss Meditec steigen in den MDax auf.

Die US Börsen waren am Mittwoch geschlossen geblieben. Anlass war der Tod des Ex Präsidenten George Bush. Das Beige Book der US Fed beschreibt eine Inflation, die wegen der neuen Zölle leicht steigt. Außerdem bescheinigt die Fed der Wirtschaft ebenso leichtes Wachstum. Euro und Ölpreis geben weiter nach.

Die ohnehin tief gestörte Beziehung zwischen USA und China bekommt einen tieferen Riss: Finanzchefin des chinesischen Smartphone-Herstellers Huawei ist in Kanada festgenommen worden. Angeblich hat die Top-Managerin Meng Wanzhou das US-Handelsembargo gegen Iran verletzt, Das zumindest ist der Vorwurf der US Justiz. Mit der neuen Eskalation stelle sich nun die Frage, ob die Amerikaner überhaupt einen Handelsdeal mit China wollten, oder ob es ihnen nur noch darum geht, Chinas Entwicklung zur neuen Weltmacht Nummer eins möglichst viele Hindernisse in den Weg zu stellen.

Im SDax und MDAX gibt es ab Ende Dezember ein paar Änderungen: Carl Zeiss Meditec steigt dann in den MDAX auf und tauscht Platz mit CTS Eventim.

Börsenneuling Knorr Bremse und Batterienhersteller Varta sind dann neu im SDAX. Baywa und DMG Mori fallen raus. Von Terminseite kommen heute noch Daten zum US Arbeitsmarkt: die ADP-Beschäftigtenzahl und die Erstanträge.

Bei Vonovia sprudelt der Gewinn

Für Deutschlands größten Immobilienkonzern Vonovia laufen die Geschäfte weiter gut. Die Mieten steigen und Zukäufe zahlen sich aus. Beim Gewinn ist Vonovia auf Kurs und im Jahr 2019 soll der Erfolg weitergehen. Knapp 1,2 Milliarden sind das Ziel, nach 1,05 Milliarden im laufenden Jahr. Eine Steigerung von 15 Prozent. Die Dividende soll ebenfalls steigen um 12 Cent auf 1,44 Euro. Vonovia steht in der Kritik, weil sich Modernisierung überproportional auf die Mieten ausgewirkt hat. Nach Protesten lenkt Vonovia-Chef Rolf Buch jetzt ein.

Vonovia Aktien stemmten sich lange gegen den Trend, fallen aber zur Mittagszeit ebenfalls ins Minus.

Evotec fangen sich

Biotec Aktien Evotec sind am Mittwoch knapp 20 Prozent abgestürzt und fallen zunächst weiter. Allerdings fangen sie sich und machen vor der wichtigen 200 Tage Linie kehrt. Die verläuft derzeit bei etwa 16,89 Euro.

Der gestrige Kurseinbruch wurde mit Aussagen begründet, wonach Evotec mehr Geld für Forschung und Entwicklung ausgeben wird als bislang bekannt gewesen sei.

Dies haben viele Anleger zum Anlass genommen, ihre zuletzt deutlich gestiegenen Kursgewinne mitzunehmen. Evotec-Aktien hatten seit dem Zwischentief Ende Oktober um fast 40 Prozent zugelegt.

Steinhoff verschiebt Bilanz erneut

Der krisengeschüttelte Möbelhändler Steinhoff verschiebt die Vorlage seiner Bilanz erneut. Steinhoff hatte wegen Unregelmäßigkeiten bei der Bilanz externe Prüfer von PwC angeheuert. Die werden wohl noch bis Ende Februar 2019 brauchen. Deshalb wird Steinhoff voraussichtlich erst Mitte April 2019 seine Bilanzen für die Geschäftsjahre 2017 und 2018 vorlegen. Steinhoff Aktien taumeln 10 Prozent.

Börse Stuttgart TV

Und plötzlich gibt es doch wieder Zweifel. Nach einer Erleichterungsrally an den Weltleitbörsen zu Wochenbeginn, kehrt die Ernüchterung zurück. Offenbar gibt es zunehmende Zweifel an der Tragfähigkeit des wirtschaftlichen Waffenstillstandabkommens zwischen den USA und China. Weshalb werden die Ergebnisse der Gespräche zwischen Donald Trump und seinem chinesischen Amtskollegen plötzlich so fundamental anders bewertet? Andreas Lipkow von der Comdirect bei Börse Stuttgart TV.

Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-vid eos/boerse-stuttgart-tv/?video=15787

Euwax Sentiment Index

Der EUWAX Sentiment Index, das Stimmungsbarometer der Börse Stuttgart, pendelt heute mit spürbaren Ausschlägen über der Null-Linie. Anleger rechnen heute offensichtlich damit, dass der Leitindex über 11.000 Punkte zurückkommt.

In Dieser Marktlage werden überwiegend Calls gekauft - Puts dagegen verkauft.

Trends im Handel

Nachdem die OPEC unter der Führung Saudi Arabiens die Förderquoten nur leicht gesenkt hat, gab der Ölpreis nochmals kräftig nach. Ein Signal für Derivate Anleger in Calls zu investieren und damit auf einen höheren Ölpreis zu setzen.

Die Amazon Aktie hatte am Montag zu einer Zwischenerholung im Abwärtstrend angesetzt, in der Folge aber wieder verloren. Heute trennen sich Anleger von ihren Calls.

Disclaimer:

Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart GmbH keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

Quelle: Boerse Stuttgart GmbH

(Für den Inhalt der Kolumne ist allein Boerse Stuttgart GmbH verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)

AXC0176 2018-12-06/15:13

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.