Mit dem Markteintritt in Österreich setzt BIT Capital seinen rapiden Wachstumskurs fort. 2017 wurde BIT Capital von Jan Beckers, Digital-Unternehmer und Investor, in Berlin gegründet. Seitdem konnte der Asset Manager 1,6 Milliarden Euro Assets under Management generieren. Zwei der drei Fonds von BIT Capital führten im Jahr 2020 die Performance Rankings in Europa an und dominierten auch in der ersten Jahreshälfte 2021 die Rankings der aktiv gemanagten Fonds.

 

„Wir beteiligen unsere Anleger frühzeitig an den besten technologie-getriebenen Geschäftsmodellen weltweit. Die Unternehmen in unserem Portfolio haben sich bereits erfolgreich bewährt, stehen aber häufig noch am Anfang ihrer Wachstumsgeschichte und werden sich in den nächsten Jahren im Wert vervielfachen. Wir freuen uns darauf, die in Deutschland bereits sehr erfolgreichen Fonds jetzt auch auf dem österreichischen Markt zu etablieren“, sagt Jan Beckers, Gründer von BIT Capital.

 

Der BIT Global Internet Leaders 30 R-I UCITS-Fonds (ISIN: DE000A2N8127) investiert in börsennotierte Digitalunternehmen, die dank ihrer innovativen Technologien und bewiesener Marktfähigkeit zu den Internet-Gewinnern zählen. Diese Unternehmen stehen oft noch nicht im Fokus der breiten Öffentlichkeit und bieten viel Potenzial für Wertsteigerungen. Der BIT Global Internet Leaders 30 R-I hat im Jahr 2020 eine Gesamtrendite von über 150 Prozent erzielt. Im ersten Halbjahr 2020 zählte der Fonds zu den am besten performenden Fonds Europas. Die Assets under Management belaufen sich auf über 800 Millionen Euro (Stand 01.10.2021).

 

Der BIT Global Leaders UCITS-Fonds (ISIN: DE000A2QDRW2) hat demgegenüber ein breiteres Anlagespektrum und investiert auch in andere Branchen. Zum Portfolio gehören unter anderem auch etablierte Unternehmen, die neue Wachstumsfelder für sich gewinnen. Die Strategie fokussiert sich auf technologiegetriebene Zukunftsbranchen und etablierte technologie-affine Unternehmen, die den Wandel der Digitalisierung weltweit vorantreiben. Der Fonds wurde im November 2020 aufgelegt und weist ein Fondsvolumen von 132 Millionen Euro auf (Stand 01.10.2021).

 

Der BIT Global Fintech Leaders UCITS-Fonds (ISIN: DE000A2QJLA8) setzt auf innovative Geschäftsmodelle und Technologien mit dem Potenzial den Finanzsektor zu verändern. Im Fokus stehen Unternehmen, die global skalierbare Produkte und Dienstleistungen entwickeln und mit diesen den Finanzsektor verändern oder den Zugang zu Finanzprodukten weltweit verbessern. Zum Portfolio gehören daher Unternehmen, die innovative Lösungen anbieten in: Digital Banking, Brokerage, Digital Wallets, Wealth Management, Online Lending oder Payment. Der Fonds wurde im Mai 2021 aufgelegt und verwaltet ein Fondsvolumen von 74 Millionen Euro (Stand 01.10.2021).

 

BIT Capital hat Standorte in Berlin und Hongkong und beschäftigt 32 Mitarbeiter. Jan Beckers verantwortet als Gründer und Chief Investment Officer den Investmentansatz von BIT Capital und prägt mit seinem langjährig aufgebauten Netzwerk in der Technologie-Industrie und seiner Expertise die Investmentphilosophie des Unternehmens. Er hat eine Reihe von Unternehmen selbst aufgebaut, wie beispielsweise die Solarisbank. Darüber hinaus hat er in frühen Phasen in Tech-Giganten wie Delivery Hero, N26 sowie Weltsparen oder vorbörslich in Unternehmen wie Facebook und Linkedin investiert. 2014 wurde er von EY zum Unternehmer des Jahres in Deutschland gekürt.

 

Über BIT Capital

BIT Capital ist eine Fondsgesellschaft des digitalen Zeitalters. Die aktiv gemanagten Aktienfonds identifizieren weltweit die Tech-Gewinner von morgen. BIT Capital gehört zu den erfolgreichsten Asset Managern der jüngsten Vergangenheit in Deutschland. In nur drei Jahren stieg das verwaltete Gesamtvolumen auf über 1,6 Milliarden Euro. Dabei realisierten die Fonds für ihre Anleger und Investoren eine Rendite von über 750 Millionen Euro. Die Aktienfonds BIT Global Internet Leaders 30 und Global Internet Leaders SICAV-FIS gehörten im Jahr 2020 zu den zwei renditestärksten Fonds in Europa. BIT Capital hat Standorte in Berlin und Hongkong und beschäftigt 30 Mitarbeiter.

 

Der Gründer und CIO von BIT Capital ist Jan Beckers. Er ist einer der aktivsten deutschen Digital-Unternehmer und Investoren. Als treibende Kraft des deutschen Technologie-Ökosystems hat Jan Beckers über 25 Unternehmen - wie Finleap, Solarisbank, Clark oder Fyber - mitgegründet, initiiert und aufgebaut. Jan Beckers war Seed-Investor in Startups wie DeliveryHero, GoClio, Brands4Friends und ein Pre-IPO-Investor in Facebook, LinkedIn und Palantir. 2014 wurde er von EY als Unternehmer des Jahres in Deutschland ausgezeichnet.

 

Der Investmentansatz basiert auf Fundamentalanalysen ergänzt um die Nutzung alternativer Daten, ein eigenes Data-Backend und selbstentwickelte Software und Algorithmen. Dadurch soll ein holistisches Verständnis erlangt und die Investmententscheidungen, unterstützt durch detaillierte Analysen von Unternehmen, Sektoren und Märkten, unterstützt werden. BIT Capital ist in seinem Kern ein Tech-Unternehmen. Das Team vereint Finanzexperten, Digital-Unternehmer, Datenexperten und Software-Entwickler. 

 

BIT Capital ist eine von der deutschen Finanzaufsicht BaFin regulierte Vermögensverwaltungsgesellschaft.