BÖRSE EXPRESS: US-Technologieaktien haben im Oktober stark korrigiert. Welche IT-Sektoren waren davon besonders betroffen und warum?

BERND KIEGLER: Im Raiffeisen-Technologieaktienfonds spielt die Aktienauswahl die wichtigste Rolle. Dabei setzen wir weniger auf die bekannten großen Firmen, die sogenannten FANG-Aktien Facebook, Amazon, Netflix und Google (Alphabet), sondern mehr auf mittlere, innovative Technologie-Unternehmen, wenn diese den größten Teil des Wachstumszyklus noch vor sich haben. Im Oktober gerieten gerade die beliebten und deshalb teureren FANG-Aktien stärker unter die Räder. Sie sind im Raiffeisen-Technologie-Aktien aber untergewichtetet. Der Fonds profitierte zusätzlich von der starken Wertentwicklung der nicht-mainstream Fondspositionen Alteryx, Aixtron, Cree, Tableau, Dialog Semiconductor, Nokia, Verisign.

 

Wie hat sich die Korrektur auf Ihren stark US-lastigen Fonds ausgewirkt?

In dieser Korrektur haben wir aussichtsreiche Aktien dann gekauft, wenn sie trotz guter Fundamentaldaten kräftig abverkauft wurden.

 

Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung der Technologie-Branche im Allgemeinen bzw. auf welche Sektoren setzen Sie besonders und warum?

Die Technologie-Branche ist ein Dauerbrenner, weil Fortschritt immer mit technologischem Wandel verbunden ist. Die Themen ändern sich natürlich im Zeitablauf. Wir setzen zurzeit wieder vermehrt auf Halbleiterfirmen und im Softwarebereich auf Big Data, Cyber-Security und Artificial Intelligence.

 

Wie erfolgt Ihr Investmentprozess im Detail und was sind die wichtigsten Unternehmenskennzahlen, die für die Aktienauswahl entscheidend sind?

Der Investmentprozess ist aktiv und fundamental bottom-up und umfasst das gesamte Spektrum der klassischen Unternehmensbewertungsansätze, am wichtigsten ist es aber immer, zuerst das Geschäftspotenzial einer Firma abschätzen zu können.

 

Im Produktblatt ist die Rede von „zusätzlichen aktiven Strategien”, mit deren Hilfe eine Risiko-Ertrags-Optimierung im Fonds angestrebt wird. Welche Strategien sind hier gemeint?

Damit ist insbesondere Wertpapierleihe gemeint, die dem Fonds kleine, aber dafür risikolose Zusatzerträge bringt.

 

Alle Nominierungen und die Sondernummer dazu gibt’s hier