Bayer bringt es derzeit an der Börse auf einen Wert von knapp 65 Milliarden Euro. Das ist nicht mehr viel mehr, als der Agrarchemie- und Pharmakonzern vor etwas mehr als einem Jahr für Saatgut-Tochter Monsanto zahlte - 57 Milliarden Euro zum aktuellen Wechselkurs. 2015 noch brachte Bayer allein mehr als den doppelten Wert. Doch dann kamen die ersten negativen Urteile in Sachen des eben erst per Monsanto eingekauften Glyphosat. Und die Aktie geriet mehr und mehr unter Druck. Dabei treibt das Management die Konzernumbau radikal voran - und holt sich so auch Geld für einen möglichen Vergleich in Sachen Glyphosat ins Haus, den Analysten bis zu einem Betrag von etwa 10 Milliarden US-Dollar als Befreiungsschlag sehen würden. So trennte sich Bayer von der Hautpflegemarke Coppertone und der US-Fußpflegemarke Dr. Scholls, die beide schon lange schwächelten. Zudem wurde die Mehrheitsbeteiligung am Chemieparkbetreiber Currenta veräußert und die Tierarznei-Sparte an den US-Wettbewerber Elanco verkauft. Veräußerungserlöse darauf: 10,1 Milliarden Euro.

Wetter und Zölle. Gleichzeitig läuft es bei Bayer aber auch operativ nicht überall optimal: Die Agrarchemiesparte etwa, in der Monsanto aufging, schwächelte in den letzten Monaten: Schlechtes Wetter in weiten Teilen der USA, das den Landwirten die Aussaatsaison verdarb, und der Handelsstreit zwischen USA und China belasteten. Wie negativ sich die von China angekündigten Sonderzölle auf US-Sojabohnen auf den Saatgutanbieter auswirken, bleibt abzuwarten.

Analysten sind im Schnitt jedenfalls oder vielleicht auch trotzdem davon überzeugt, dass die Aktie derzeit an der Börse um knapp 20 Prozent zu günstig gehandelt wird. Anleger, die prinzipiell ein Investment in Bayer überlegen, die Unsicherheit eines Kurspotenzials aber lieber mit einem fixen Zinskupon tauschen würden, haben mit dem Nominierungsprodukt der HSBC zum Zertifikat des Monats eine Alternative zur Hand: Eine Protect Aktienanleihe Pro mit 8,75 Prozent an Zinskupon.

So funktioniert’s. Mit diesem Produkt tauschen Anleger die Chance eventueller Kursgewinne der Aktie gegen einen fixen Zinskupon von 8,75 Prozent (Aktienanleihe). Dazu gibt es 100 Prozent der Nominale zu Laufzeitende zurück, wenn die Bayer-Aktie an diesem Tag (Pro) weniger als 15 Prozent (Protect) gegenüber dem Start im Minus liegt (sollte die Barriere zwischenzeitlich verletzt wird, ist dies ohne Belang). Andernfalls wird die zwischenzeitlich im Wert gefallene Aktie ins Depot eingebucht.

INFO Protect-Aktienanleihe Pro auf Bayer

ISIN: DE000TR77991

Emittent: HSBC Trinkaus & Burkhardt

Basiswert: Bayer

Produkt: Aktienanleihe

Typ: Protect Pro

Basispreis: 16.09.2019

Nominale: 1000 Euro

Zinskupon: 8,75%

Barriere: 85%

Bewertungstag: 18.09.2020

Beobachtungsperiode: nur am Bewertungstag

Rückzahlung: Bar / Lieferung

Mehr gibt’s hier