Besser als erwartet schnitt die Bawag im 2. Quartal ab - beim Überschuss lag das Finanzinstitut um rund 6% über den Schätzungen der Analysten - die Erstreaktion der Aktie war positiv.

In Summe des ersten Halbjahrs wurde damit der Gewinn vor Steuern im Vergleich zur Vorjahresperiode um 9 Prozent auf 269 Mio. Euro gesteigert. Der Nettogewinn legte um 0,6 Prozent auf 202,7 Mio. Euro zu. Die Kosten im Verhältnis zu den Einnahmen (Cost/Income Ratio) lagen mit 43,8 Prozent leicht höher als in der Vorjahresperiode (42%). Ursache dafür seien die Übernahmen, die Ende 2017 abgeschlossen wurden. Zielwert für 2018 ist unter 46 Prozent. Die Integration von PayLife und der Südwestbank läuft gut, heißt es. Die im Vorjahr erworbene deutsche Südwestbank trug 21 Mio. Euro zum Gewinn vor Steuern bei.

Auch beim Kernkapital (CET1) liegt die Bawag mit 15,2 Prozent deutlich über dem Wert von Ende 2017 (13,5 Prozent) aber geringfügig unter dem Wert von Juni 2017 (15,4 Prozent). Ziel sind mindestens 12 Prozent). Bank-Chef Anas Abuzaakouk ist zuversichtlich, alle unsere Ziele für 2018 zu erreichen oder zu übertreffen. Zu den Zielen gehört die Steigerung des Jahresüberschusses vor Steuern um mehr als 5 Prozent. 

Mehr zu Bawag gibt’s hier.

Aus dem Börse Express-PDF vom 14. August - dort mit allen Charts und Grafiken