Nach einem Gewinneinbruch im zweiten Quartal 2019 mussten die Ludwigshafener Anfang Juli die eigene Prognose für das Gesamtjahr nach unten korrigieren. Demnach soll der Umsatz 2019 nunmehr leicht unter dem des Vorjahres liegen, während der Vorsteuergewinn vor Sondereinflüssen gar um 30 Prozent zurückgehen soll. Wer bei einer angedachten Investition in die BASF-Aktie mit einem Preisabschlag gegenüber dem aktuellen Aktienkurs agieren möchte, könnte sich zum Beispiel das UBS Discount Zertifikat auf BASF (WKN UY4M73) genauer anschauen. (Stand: 19.08.2019)* 
BASF leidet unter den geopolitischen Handelskonflikten, der Konjunkturflaute und dem technologischen Umbruch in der Automobilbranche. Das Unternehmen will mit einem Ende Juni angekündigten Sparprogramm gegenlenken und bis zum Jahr 2021 weltweit 6.000 Stellen kürzen. Von der Bundesregierung erhofft sich Brudermüller ein umfangreiches Reformprogramm zur Stärkung des hiesigen Standorts, auch beim Klimaschutz: „Wir haben die Chance, das Thema ganz groß zu denken und dadurch Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit für Deutschland und Europa sinnvoll zu verknüpfen.“ Seiner Ansicht wird es aber nicht genügen, einfach „eine CO2-Steuer auf die bestehenden Belastungen oben“ draufzusetzen. Stattdessen fordert er eine „gezielte Förderung für die Entwicklung CO2-armer Technologien“. In jedem Fall zeigte sich Brudermüller zuversichtlich, mittelfristig wieder eine Ertragssteigerung zu erzielen. Dabei könnte gerade die Elektrifizierung des Autos helfen, da dies künftig zu „mehr Chemie im Auto als je zuvor“ führen würde.
Das UBS Discount Zertifikat auf BASF (WKN UY4M73) stellt zum Laufzeitende – ohne Berücksichtigung produktexterner Kosten Dritter – eine Seitwärtsrendite von aktuell 10,1 Prozent oder 9,2 Prozent p.a. in Aussicht, was auch der Maximalrendite entspricht. Um diese zu erreichen, muss der Aktienkurs auch am Verfalltag, dem 17. September 2020, über dem Cap von 57 Euro liegen. Derzeit notiert die Aktie mit 58,16 Euro über dem Cap, während das Zertifikat einen Briefkurs von 51,76 Euro aufweist. Daraus errechnet sich ein aktueller Preisabschlag von 11,0 Prozent. Der Preisabschlag wirkt wie ein Teilschutz gegen begrenzte Kursverluste der Aktie. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu Renditeangaben am Ende des Newsletters.
UBS Discount Zertifikat auf BASF (EUR)
ISIN DE000UY4M731
Verfalltag 17.09.2020
Bezugsmenge 1,00
Cap 57,00 Euro
Abstand zu Cap -2,0%
Discount 11,0%
Seitwärtsrendite 10,1% / 9,2% p.a.
Kurs Aktie 58,16 Euro
Briefkurs 51,76 Euro

Anlageidee der KeyInvest