Die Bank für Tirol und Vorarlberg (BTV) erhöht ihre Gewinnprognose für das laufende Jahr. Auf Basis der aktuellen Hochrechnung sei heuer ein Konzernergebnis vor Steuern zwischen 121 und 133 Mio. Euro zu erwarten, teilte das börsenotierte Geldinstitut am Dienstagabend mit. Die neue Gewinnprognose liegt um rund 20 Prozent über dem bisherigen Ausblick.

Wesentliche Ursache für die signifikant positive Entwicklung sei die Risikovorsorge, welche erheblich unter den dem Budget zu Grunde gelegten Werten liege. Beigetragen habe dazu auch die deutlich über den Erwartungen liegende Entwicklung im Zinsergebnis sowie in den Finanzgeschäften, heißt es in der Mitteilung.

pro

 ISIN  AT0000625504
 WEB   http://www.btv.at

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.