Hoher Qualitätsanspruch gepaart mit handwerklicher Tradition führen Newcomer in Top-Liga

Halbturn (OTS) - Zwei mal Gold und fünf mal Silber gab es bei der International Wine Challenge AWC 2021 für die NEUKAMP & STADLER Selection aus Halbturn (Weinbaugebiet Neusiedlersee). Gold für Cabernet Franc Reserve 2019 Ried Kaiserberg sowie Chardonnay TBA 2018, Silber für fünf weitere Weine. Das besondere daran: Thomas Stadler aus Halbturn und der Wiener Günther Neukamp tüfteln erst seit 2018 gemeinsam am „optimalen Faßeinsatz“ – eine Zusammenarbeit, die auf eine 40-jährige Freundschaft zwischen ihren Vätern zurückzuführen ist.

„Nach so kurzer Zeit mit Gold ausgezeichnet zu werden, zeigt, dass handwerkliche Traditionen, das einfließen lassen von Erfahrungen aus den führenden Weinbaugebieten dieser Welt und die Nutzung der besten Lagen rund um Halbturn hervorragende Weine hervorrufen“, sagt Günther Neukamp. Auch die Entscheidung, mit seltenen Rebsorten zu arbeiten, hat sich bezahlt gemacht.

„Unser Cabernet Franc ist fruchtig, trägt Heidelbeer-Sorbet im Duft, gepaart mit Tee-Gerbstoff und Kräuterwürze und etwas Eukalyptus-Töne. 18 Monate wurde er im kleinen französischen Holzfass vergoren und anschließend auf der Feinhefe 18 Monate mit Batonnage ausgebaut. Die Trauben der in Österreich seltenen Rebsorte stammen aus einer der besten Lage rund um Halbturn“, sagt Thomas Stadler

Die Marke Neukamp & Stadtler steht für die Leidenschaft für den Ausbau sortenreiner burgundischer Rebsorten wie dem Pinot Gris, aber auch der im Bordeaux und für die Supertuscans wichtigen Sorten Cabernet Franc. „Gepaart mit dem Mikroklima und den Böden des Weinbaugebiets Neusiedlersee schaffen wir besondere Geschmackserlebnisse. Bewusste Mengenreduktion in unseren Lagenweingärten, konsequente Selektion während der Weinernte und aufwendige handwerklich anspruchsvolle Vinifizierungsprozesse sorgen für außergewöhnliche, lang lagerfähige Weine mit besonderem Charakter“, so Günther Neukamp.

Das Weingut STADLER ist bei NEUKAMP & STADLER Selection für den Weinbau, die Vinifizierung, die Kellerwirtschaft und die Lagerung verantwortlich (Produzent und Inverkehrbringer).

NEUKAMP & PARTNER Risk Consulting GmbH unterstützt NEUKAMP & STADLER Selection als Vertriebsgesellschaft im Versandhandel und organisiert den Transport der edlen Weine bis vor die Haustür der Kunden und Kundinnen.

<a></a><a></a>Die Weine der NEUKAMP & STADLER Selection sind erhältlich bei DEL FABRO KOLARIK sowie im Onlineshop www.neukampundstadler.at

Prämierungen 2021:


  • Burgenland Weinprämierung 2021 – GOLD

  • Award Wein Burgenland 2021 - GOLD* AWC Vienna 2021 – GOLD* Berliner Wein Trophy 2021 – GOLD* Falstaff Burgunder Burgenland Trophy 2021