Wien (OTS/VKI) - Wie viel habe ich in der Pension zum Leben zur Verfügung? Wird es ausreichen, meinen Lebensstandard zu halten? Soll ich noch zusätzlich vorsorgen und wenn ja, wie? Derartige Fragen stellen sich viele Konsumentinnen und Konsumenten. Antworten darauf bieten aber oftmals genau jene, die vom Verkauf teurer oder gar untauglicher Vorsorgeprodukte profitieren. Entsprechend mit Vorsicht zu genießen sind auch diverse Pensionslückenrechner, die die persönliche Lage mitunter dramatisieren.

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat daher das Buch „Der KONSUMENT-Pensionsplaner“ herausgebracht, das umfassend und objektiv über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Altersvorsorge informiert und jenes Basiswissen bietet, das für Entscheidungen in diesem so wichtigen Bereich grundlegend ist. Ergänzend dazu wurde vom VKI ein Online-Rechner entwickelt, der Konsumentinnen und Konsumenten ein klares Bild von ihrer persönlichen Situation bei Pensionsantritt möglich macht.

Ihre Gesprächspartner sind:

Gabi Kreindl
VKI-Projektleiterin Finanzdienstleistungen, Buchautorin

Walter Hager
VKI-Projektleiter Finanzdienstleistungen, Buchautor

Mag. Dr. Rainer Spenger
Geschäftsführer des Vereins für Konsumenteninformation

Wir laden die Vertreterinnen und Vertreter von Presse und Medien herzlich ein und bitten um eine kurze Information unter [presse@vki.at] (mailto:presse@vki.at), falls Sie die Veranstaltung besuchen möchten.

PK und Buchpräsentation: Der KONSUMENT-Pensionsplaner

Datum: 26.2.2019, um 10:00 Uhr
Ort: VKI 1. Stock, Sitzungssaal 1
Linke Wienzeile 18, 1060 Wien